Kommentar zur „City Football Group“: Mindestens unheimlich

Malaysia News News

Kommentar zur „City Football Group“: Mindestens unheimlich
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Klingt verdächtig nach James-Bond-Kino: Die amerikanische „City Football Group“, zu der auch der Spitzenklub ManCity gehört, arbeitet an der Weltherrschaft im Fußball. Kommentar von Philipp Selldorf

Verlässt der Zuschauer das Kino, fragt er sich nicht mehr, wie Gofter eigentlich all die anonymen Mitarbeiter rekrutiert hat. Er freut sich lieber, dass Bond das Schurkenregime aufgehalten hat. Doch da täuscht er sich. Die Organisation"City Football Group", die nicht geheim, aber mindestens unheimlich ist, hat im realen Leben längst angefangen, die Weltherrschaft herzustellen.

Die US-amerikanische Filiale der City Group namens New York City FC hat soeben den MLS-Cup gewonnen, sozusagen den DFB-Pokal der USA. Somit darf die Holding, die hinter dem Klub steht, das vierte Fähnchen auf seiner Weltkarte anbringen: Zuvor haben sich ihre Fußballklubs in England , Indien und Australien in die Siegerlisten ihrer Ligen eingetragen. Weitere Niederlassungen befinden sich in Frankreich, Belgien, Japan und Uruguay. Nur in Afrika gibt es noch keinen Partner-Klub.

Hinter der City Group stecken kein Dr. No und kein Blofeld, sondern Geldgeber aus den Arabischen Emiraten, China und den USA, wobei die größte Beteiligung ausstammt. Die Organisation gibt an, sie wolle den Fußball für"soziale Verbesserungen nutzen", was wieder verdächtig nach Bond-Kino klingt. Würden die Firmenherrscher die Profitmaximierung zum Unternehmensziel erklären, würde man sich irgendwie wohler fühlen.

Traditionsorientierte Fans, die bisher das Red-Bull-Fußball-Imperium mit den Adressen in Salzburg, Leipzig,und Sao Paulo für das Schurkenreich schlechthin hielten, brauchen jedoch nicht umzudenken. Anders als bei Bond ist die Welt groß genug für die Ko-Existenz mehrerer dämonischer Sport-Organisationen. Der grenzenlose Transfermarkt stellt genügend Wanderarbeiter bereit, die in jedes Trikot auf jedem Kontinent passen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hongkong: Mindestens 13 Verletzte nach HochhausbrandHongkong: Mindestens 13 Verletzte nach HochhausbrandBei einem Feuer in einem Hongkonger Hochhaus sind mindestens 13 Menschen verletzt worden, mehr als hundert Menschen saßen zwischenzeitlich auf dem Dach fest. Der Brand ist mittlerweile gelöscht, seine Ursache noch unklar.
Read more »

Kommentar: So geht RechtsstaatKommentar: So geht RechtsstaatDie russische Regierung bewertet das Urteil im 'Tiergartenmord'-Prozess als politisch motiviert. Doch das Verfahren zeigt, wie ein Rechtsstaat funktioniert, aber auch, wo er an Grenzen kommt. Von Silvia Stöber.
Read more »

Kommentar zu Scholz im Bundestag: Viel geredet, wenig gesagtKommentar zu Scholz im Bundestag: Viel geredet, wenig gesagtLange reden und potenzielle Streitthemen der Ampel-Koalition einfach auslassen - Kanzler Scholz kann das auch in seiner Regierungserklärung, meint Daniel Pokraka. Mal sehen, wie lange die demonstrative Einigkeit hält.
Read more »

Kanada plant Milliardenprogramm zur Entschädigung IndigenerKanada plant Milliardenprogramm zur Entschädigung IndigenerBis zu 28 Milliarden Euro will die kanadische Regierung für eine Sozialreform und Entschädigungszahlungen aufbringen. Damit sollen Indigene für jahrzehntelanges staatliches Versagen entschädigt werden.
Read more »

Scholz zur Pandemie: 'Wir werden den Kampf gewinnen'Scholz zur Pandemie: 'Wir werden den Kampf gewinnen'Nahbar und gleichzeitig kämpferisch: In seiner ersten Regierungserklärung hat Bundeskanzler Scholz die Bürger zu Zuversicht in der Corona-Pandemie aufgerufen. Die Zeiten seien bedrückend, doch das Land werde die Krise überwinden.
Read more »



Render Time: 2025-03-29 21:26:42