Die Möbelhandelskette verkündete gestern bereits die Schließung von 23 Standorten und die Kündigung von 1.900 Mitarbeitern.
"Die Entscheidung ist gefallen: Nach Prüfung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Unternehmens wird die Restrukturierung des Unternehmens über ein Sanierungsverfahren stattfinden, das kommende Woche angemeldet wird - damit ist die Fortführung des Unternehmens gesichert", heißt es in einer Aussendung.
"Die Maßnahmen der Filialreduktion und der Reduktion der Mitarbeiter:innen werden im Rahmen des Sanierungsverfahrens wie geplant und gestern kommuniziert umgesetzt."Der KURIER hat bereits in der Mittwoch-Ausgabe über die Möglichkeit eines Insolvenzverfahrens berichtet. Für Kika/Leiner kommen zwei Modelle in Frage: Erstens ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung. Das heißt, dass Management die Geschäfte weiterführt und ein Sanierungsverwalter beigeordnet wird. Am Ende des Verfahrens verzichten die Gläubiger 70 Prozent ihrer Forderungen. Oder anders gesagt: Das Unternehmen schafft sich 70 Prozent der Schulden vom Hals. Zweitens könnte Kika/Leiner ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schließungen angekündigt: Neuer Kika/Leiner-Eigentümer prüft Insolvenz-Option"Eine derartige Frage wird auch geprüft. Im Zuge der Analysen werden natürlich alle Optionen geprüft", sagte Kika/Leiner-Sprecher Michael Slamanig im Ö1-"Morgenjournal" am Mittwoch. "Da wird es nächste Woche eine Entscheidung geben."
Read more »
Neuer Kika/Leiner-Eigentümer prüft Insolvenz-OptionWIEN. Knapp eine Woche nach dem Verkauf des operativen Kika/Leiner-Geschäfts durch die Signa Retail Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko an den Handelsmanager Hermann Wieser steht nun eine Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens im Raum.
Read more »
Neuer Kika/Leiner-Eigentümer prüft Insolvenz-OptionEin Kika/Leiner-Sprecher beruhigt verunsicherte Kunden: „Die Anzahlungen sind gesichert“.
Read more »
Neuer Kika/Leiner-Eigentümer prüft nun InsolvenzNach dem Verkauf der Möbelkette Kika/Leiner durch Signa Retail werden alle weiteren Optionen geprüft. Auch ein mögliches Insolvenzverfahren steht im Raum.
Read more »
Filialen schließen: Kika/Leiner will kommende Woche Insolvenz anmeldenNun scheint es fix: Nicht einmal eine Woche nach dem Verkauf kommt es zu einer Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens. 23 von 40 Standorten schließen, fast 2.000 Kündigungen wird es geben.
Read more »
Die ganze Liste – diese Kika/Leiner-Filialen sperren zuDas Traditionsunternehmen Kika/Leiner kürzt radikal: 1.900 Mitarbeiter werden gekündigt, 23 Standorte geschlossen. 'Heute' hat die ganze Liste.
Read more »