KI-Regulierung: Digitalminister Wissing will keine ChatGPT-Sperre wie in Italien

Malaysia News News

KI-Regulierung: Digitalminister Wissing will keine ChatGPT-Sperre wie in Italien
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 ComputerBase
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 67%

KI-Regulierung: Digitalminister Wissing will keine ChatGPT-Sperre wie in Italien chatGPT OpenAI

und der aktuellen KI-Welle verstärkt sich der Ruf nach verschärften Regeln. Das gilt auch für die Bundesregierung. Neben Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing spricht sich auch die SPD-Vorsitzende Saskia Esken für eine KI-Regulierung aus. Sperren wie in Italien lehnen beide aber ab.. Wichtig sei nun, in Europa schnell einen gesetzlichen Rahmen zu beschließen.

Wenn entsprechende Technologien sich „“ halten, soll der Einsatz möglich sein. „Eine Sperre wie für ChatGPT in Italien hält er indes für den falschen Weg. Wissing: „“. Damit würde man amerikanischen und chinesischen Anbietern das Feld überlassen, die dann den Markt bestimmen. Es müssten aber auch europäische KI-Anwendungen auf Basis europäischer Werte und Vorgaben entstehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ComputerBase /  🏆 27. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wissing und Esken für kritischen Umgang statt Verbot von ChatGPTWissing und Esken für kritischen Umgang statt Verbot von ChatGPTDie SPD-Vorsitzende Esken und Digitalminister Wissing (FDP) haben sich gegen ein Verbot von ChatGPT ausgesprochen und stattdessen europaweit einheitliche Regeln für den Umgang mit KI gefordert. Italien hatte die Plattform zuvor vorläufig verboten.
Read more »

Politik: Wissing fordert EU-Regeln für KI und Ende des Datenschutz-FöderalismusPolitik: Wissing fordert EU-Regeln für KI und Ende des Datenschutz-FöderalismusKünstliche Intelligenz ist im Kommen. Wo sind Grenzen – und wo braucht es Regeln und weniger Kontrolle? Politiker haben dazu konkrete Vorschläge.
Read more »

Musk will ChatGPT-Betreiber wohl mit KI-Startup angreifenMusk will ChatGPT-Betreiber wohl mit KI-Startup angreifenElon Musk will nach Medienberichten offenbar dem ChatGPT-Betreiber OpenAI mit einem KI-Startup Konkurrenz machen.
Read more »

Forscher schlagen Alarm: So „durstig“ ist ChatGPTForscher schlagen Alarm: So „durstig“ ist ChatGPTBetreiber großer Tech-Unternehmen lassen sich nur ungern in die Karten schauen. Forscher haben nun eine besorgniserregende Nebenwirkung der Künstlichen Intelligenz berechnet.
Read more »

Smallville - Ein Dorf mit 25 KI-Bewohnern auf Basis von ChatGPTSmallville - Ein Dorf mit 25 KI-Bewohnern auf Basis von ChatGPTForschende der Stanford-Universität und von Google haben textbasiert ein virtuelles Dorf geschaffen. Die Sprach-KI ChatGPT steuert darin selbstständig 25 virtuelle Bewohner. Das Ergebnis scheint verblüffend nahe an der möglichen Realität.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 07:54:32