Die SPD-Vorsitzende Esken und Digitalminister Wissing (FDP) haben sich gegen ein Verbot von ChatGPT ausgesprochen und stattdessen europaweit einheitliche Regeln für den Umgang mit KI gefordert. Italien hatte die Plattform zuvor vorläufig verboten.
Digitalminister Volker Wissing hat eine schnelle Regulierung für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz auf europäischer Ebene gefordert und Italiens Sperre der Plattform ChatGPT scharf kritisiert. Auch die SPD-Vorsitzende Saskia Esken wandte sich gegen ein Verbot und rief dazu auf, in den Schulen den Umgang mit künstlicher Intelligenz und Programmen wie ChatGPT zum Thema zu machen.
, dass solche Technik auf Basis künstlicher Intelligenz zum Beispiel für die Verbreitung falscher Informationen missbraucht werden könnte.Wissing warnte vor Überreaktionen und nannte als warnendes Beispiel Italien, wo ChatGPT unter anderemvorläufig gesperrt wurde. "Wenn alle Staaten in Europa diesem Vorbild folgen, werden bei uns keine KI-Anwendungen entwickelt", sagte er.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KI: Esken warnt vor großer Gefahr durch Missbrauch von Künstlicher IntelligenzSPD-Chefin Saskia Esken sieht Künstliche Intelligenz als große Chance – gleichzeitig warnt sie aber auch vor Entwicklungen, die Kriege auslösen könnten.
Read more »
Gericht muss entscheiden: Eilanträge gegen Verbot pro-palästinensischer Demonstrationen in BerlinGegen das Verbot von zwei pro-palästinensischen Demos am Wochenende in Berlin ist Widerspruch eingelegt worden. Das Verwaltungsgericht muss über zwei Eilanträge entscheiden.
Read more »
Beschwerde gegen Verbot pro-palästinensischer Demo eingereichtZwei pro-palästinensische Demos am Wochenende sind verboten. Ein Eilantrag gegen ein Verbot wurde vom Berliner Verwaltungsgericht abgelehnt - dagegen wurde jetzt Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingereicht. Die Polizei richtet sich auf einen größeren Einsatz vor.
Read more »
Tanzen oder nicht tanzen: Albernes VerbotAn Karfreitag hatte die Hamburger Polizei mit dem Tanzverbot Ernst gemacht und Clubs geschlossen. Danach gingen die Diskussionen los.
Read more »
Palästinenser-Demonstration: Verwaltungsgericht prüft VerbotDie Berliner Polizei hatte zwei Demonstrationen verboten. Gegen das Verbot einer von ihnen wurde ein Eilantrag vor Gericht eingereicht.
Read more »