Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beruft am Montag einen runden Tisch mit Experten sowie Teilnehmern aus Politik und Wirtschaft ein, um die gemeinsame Vorgangsweise gegen das auf EU-Ebene beschlossene Verbrenner-Aus zu besprechen.
Bundeskanzler Karl Nehammer beruft am Montag einen runden Tisch mit Experten sowie Teilnehmern aus Politik und Wirtschaft ein, um die gemeinsame Vorgangsweise gegen das auf EU-Ebene beschlossene Verbrenner-Aus zu besprechen. Die Weichenstellungen für den Standort Europa müssten jetzt getroffen werden, verwies das Bundeskanzleramt gegenüber der APA auf die EU-Wahlen am 9. Juni.
Sowohl national als auch auf EU-Ebene müsse die Politik nun richtig handeln. Was das bedeutet, darüber sollen beim runden Tisch im Bundeskanzleramt u.a. Wirtschaftsminister Martin Kocher und der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler , Industriellenvereinigungs-Präsident Georg Knill sowie Vertreter von Magna, BMW und Siemens beraten.
Schon länger sprechen sich Nehammer und die ÖVP gegen das Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 aus. Laut EU-Wahlprogramm will sich die Kanzlerpartei für eine Rücknahme der Maßnahme, die dem Klimawandel entgegenwirken soll, einsetzen; stattdessen soll Technologieoffenheit herrschen.
Eu Europäische Union Kfz-Industrie Klimawandel Österreich Klima Wirtschaft
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verbrenner-Aus: Jetzt steigt Kanzler bei Autos aufs GasRunder Tisch im Kanzleramt: ÖVP-Chef Karl Nehammer lädt am Montag zum Autogipfel. Er sei für Technologieoffenheit ('Ja zum Auto') und gegen Verbote.
Read more »
Nehammer lädt zu „Rundem Tisch“ gegen das Verbrenner-VerbotDer Kanzler steigt ins EU-Wahlkampffinale ein: Am Montag wird Karl Nehammer mit dem steirischen Landeshauptmann und Wirtschaftsvertretern über den „Industriestandort Europa“ und seine Ablehnung...
Read more »
Verbrenner: Nehammer lädt zu rundem TischBundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beruft am 3. Juni einen runden Tisch mit Experten sowie Teilnehmern aus Politik und Wirtschaft ein, um die gemeinsame Vorgangsweise gegen das auf EU-Ebene beschlossene Verbrenner-Aus zu besprechen.
Read more »
SPÖ-Kandidat Schieder: 'Raus aus dem Verbrenner'Mit dem Motto 'Europe first' ist SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder in den Wahlkampf gezogen. Und 'orientierungslos gewordenen Othmar-Karas-Wählern' legt er ein Angebot.
Read more »
'Carsharing, Sammeltaxis' – was Pendler bekommen sollenIn einem Interview gibt EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder Lösungsansätze für Pendler nach dem Verbrenner-Aus vor.
Read more »
Aus für Gastransitgebühr: Berlin reagiert auf Kritik aus NachbarländernNicht zuletzt Österreich hat in der Vergangenheit die deutsche Gasspeicherumlage kritisiert – beziehungsweise, dass diese auch für Gas, das ins Ausland exportiert wird, fällig wird. Am Donnerstag kündigte der deutsche Wirtschaftsstaatssekretär Sven Giegold (Grüne) an, diese Transitgebühr Anfang 2025 abzuschaffen.
Read more »