Immer noch liegen in der High-Deck-Siedlung überall Patronenhülsen von Schreckschusswaffen. Wie konnte es dazu kommen? Wir haben dort mit Jugendlichen gesprochen. Berlin Silvester Randale Neukoelln
Es gibt Vorwürfe über Vorwürfe: Dass gerade die High-Deck-Siedlung, seit Jahren ein Brennpunktviertel, in dem 70 Prozent der über 8000 hier lebenden Menschen einen Migrationshintergrund haben, und viele weitere Kieze auch, vernachlässigt worden seien. Dass dort in der Integrationspolitik ein völliges Versagen stattgefunden habe. Der Bezirk vom Land nicht genügend Mittel und Unterstützung für die Kinder- und Jugendarbeit im Kiez bekomme.
Ahmad Mansour, deutsch-arabischer Psychologe und Extremismus-Forscher, kommentierte die Lage eher nüchtern: „Am dringendsten braucht Berlin eine Debatte über Integration.“ Und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey? Sie wünscht sich neben einem Böllerverbot eine bundesweite Debatte über die „neue Art der Gewalt“. Es wirkte beinahe hilflos – und das sechs Wochen vor der Nachwahl des Berliner Abgeordnetenhauses.
„Gehen Sie bei uns in die Sonnenallee. Jeder zweite Ladenbesitzer wird Ihnen sagen: Die muss man alle ins Gefängnis stecken. Die Mehrheit der Menschen in Neukölln wünscht sich ein härteres Durchgreifen, einen stärkeren Staat.“ Sie fügte mit Blick auf die Randalierer hinzu: „Das sind totale Dumpfbacken.
Sie verabschieden sich. Tamara, die Kiez-Kiosk-Verkäuferin, nickt. Sie gibt den Jungen recht. „Ich bin hier im Kiez aufgewachsen, die Gegend war schon immer ein Brennpunkt. Zu Silvester, aber auch zwischen den Jahren. Die Jugendlichen sind alle nicht ausgelastet und rasten aus.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Silvester-Randale in der High-Deck-Siedlung: „Die das gemacht haben, sollten ins Gefängnis!“Die High-Deck-Siedlung in Neukölln. Zwei Tage nach Silvester liegen hier noch überall Patronenhülsen von Schreckschusswaffen. Ein ausgebrannter Reisebus steht unter dem Übergang auf der Sonnenallee, bei den Wohnungen darüber sind durch die Hitze Scheiben geplatzt. Ein B.Z.-Report aus dem Kiez, in dem die Silvester-Chaoten besonders heftig randalierten.
Read more »
„Arabische Jugendliche, die völlig freidrehen“: Neuköllner Stadtrat Liecke will Brennpunktwache in der High-Deck-SiedlungAngesichts der Angriffe auf Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht fordert der Neuköllner Sozialstadtrat Falko Liecke (CDU) mehr Polizeipräsenz und die Einrichtung einer Brennpunktwache in dem Viertel.
Read more »
Vergesst Steam Deck & Switch: Ich habe mir selbst eine geniale Alternative gebaut - mit einem HandyStatt das alte Handy zu verkaufen, habe ich es dieses Mal zu einem Gaming-Handheld umfunktioniert. Ob sich sowas lohnt, erzähle ich euch hier.
Read more »
ZDF-Korrespondent: New York ist 'immer wieder auferstanden'Corona ist eine der härtesten Krisen, die New York je getroffen hat. Doch die Bewohner haben niemals aufgegeben, sagt ZDF-Korrespondent Hano.
Read more »
Astronomie: Lichtverschmutzung an Standorten in aller Welt immer schlimmerWenn wir die Lichtverschmutzung nicht bald verringern, werden wir das Universum immer schlechter erforschen können, warnt jetzt ein Forschungsteam.
Read more »
Jeremy Renner nach OP immer noch in kritischem Zustand!Neuigkeiten um den schwer verletzten Jeremy Renner (51)! Der Schauspieler, der durch Filme wie The Avengers oder 'Mission Impossible' bekannt geworden war, verletzte sich am Neujahrstag nach einem heftigen Sturm in Nevada beim Schneeräumen. Laut eines Nachbarn sei der Schneepflug über ein Bein des US-Amerikaners gefahren. Dadurch habe er sehr viel Blut verloren. Nun wurde Jeremy operiert, sein Zustand bleibt aber kritisch.
Read more »