Der Präsident der jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen, kritisiert die „unmissverständliche Positionierung der Grazer KPÖ gegenüber dem jüdischen Staat“. Bei einer Gedenkfeier zum 85. Jahrestags...
Der Präsident der jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen, kritisiert die „unmissverständliche Positionierung der Grazer KPÖ gegenüber dem jüdischen Staat“. Bei einer Gedenkfeier zum 85. Jahrestags der Novemberpogrome sei die Partei deshalb unerwünscht.
Der Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz und Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg, Elie Rosen, hat die kommunistische Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr sowie die Gemeinderats-Mandatarinnen und Mandatare der KPÖ von der Gedenkfeier zum 85. Jahrestags der Novemberpogrome 1938 ausgeladen. Rosen kritisierte die „über die Jahre hindurch gefestigte, unmissverständliche Positionierung der Grazer KPÖ gegenüber dem jüdischen Staat“.
Er müsse aufgrund diverser Wortmeldungen und langjährig vertretener Positionen der KPÖ davon ausgehen, dass eine Teilnahme von Kahr sowie von Mandatarinnen und Mandataren der Grazer KPÖ an den Gedenkfeierlichkeiten am 8. November sowohl von einem Gros der Gemeindemitglieder wie auch Gästen als Brüskierung empfunden werde, erklärte Rosen.
Rosen stieß sich an der Formulierung einer KPÖ-Gemeinderätin in der steirischen Wochenzeitung „Die Woche“ von 25. Oktober.
Auch fänden regelmäßig im Volkshaus der KPÖ propalästinensische Vortrags-Veranstaltungen mit als notorisch antiisraelisch bekannten Gästen statt. Auch die Diskussion ob des Hissens der Fahne des Staates Israel auf dem Grazer Rathaus, vor allem aber die Form und Art der Anbringung bzw. ihrer schnellen Abnahme sprächen eine klare, teils beleidigende Sprache, erklärte Rosen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fix: KPÖ-Dankl kandidiert als Bürgermeister SalzburgsDie Entscheidung ist gefallen: Salzburgs KPÖ-Chef Kay-Michael kandidiert im März zum Bürgermeister. Das freut ausgerechnet die ÖVP.
Read more »
Ehrenring der Gemeinde Pfaffenschlag für Willibald PollakEhemaliger Bürgermeister und langjähriger Gemeinderat Willibald Pollak wurde geehrt.
Read more »
Riedls Lärmschutzwand: Warum die Gemeinde auf Kosten sitzen bleibtGrafenwörths Ortschef Alfred Riedl dürfte persönlich von der Errichtung einer Schallschutzwand profitiert haben. Seine Gemeinde zahlte dafür, doch er behauptet standhaft, die Kosten würden im Endeffekt andere übernehmen. Ein Faktencheck.
Read more »
UNICEF-Workshop fördert familienfreundliche Gemeinde VitisIm Zuge des Reaudits „familienfreundliche Gemeinde“ fand kürzlich der Workshop zum UNICEF-Zusatzzertifikat „kinderfreundliche Gemeinde“ in der Volksschule Vitis statt. 25 Schüler aus den vierten Klassen der Volksschule Vitis nahmen daran teil.
Read more »
Rotes Kreuz Steiermark:Millionenprojekt: Spatenstich für die neue Landeszentrale in GrazIm Herbst 2025 soll die neue Landeszentrale des Roten Kreuzes Steiermark in Graz-Puntigam öffnen. Am Mittwoch wurde der Spatenstich gefeiert.
Read more »