Mit einem Sieg und einem dritten Platz beim IDM Supersport-Wochenende in Zolder bleibt der Yamaha-Pilot auf Tuchfühlung mit der Tabellen-Spitze. Vor allem der Regen hatte es ihm angetan.
IDM Supersport-Pilot Jan Bühn feierte in Zolder/Belgien bereits seinen zweiten Saisonsieg. Auf dem ehemaligen Formel1-Kurs erzielte der 24-jährige Badener im Training die zweitbeste Zeit hinter Christian Stange und ging aus der ersten Startreihe in das Regenrennen über 15 Runden am Samstag.
Bühn hatte auf der 4 km langen nassen Strecke einen super Start und konnte gleich die Führung übernehmen. Der Yamaha-Pilot vom Räth-Romero-Team fuhr pro Runde teilweise über zwei Sekunden schneller als seine Konkurrenten und baute den Vorsprung auf über 20 Sekunden aus. Danach nahm der Badener das Tempo zurück und feierte mit 12,236 Sekunden Vorsprung vor den Suzuki-Piloten Christian Stange und dem Finnen Tatu Lauslehto seinen zweiten Saisonsieg.
Der zweite Lauf am Sonntag fand bei sonnigem Wetter statt, vom Start weg lag das Trio Tatu Lauslehto, Christian Stange und Jan Bühn an der Spitze. Gegen Rennende konnte der Schweizer Jasha Huber noch zum Führungstrio aufschließen. Am Ende siegte der Finne Tatu Lauslehto mit nur 0,451 Sekunden vor Christian Stange sowie Jan Bühn, der als Dritter 4,349 Sekunden Rückstand hatte.
«Zum ersten Mal stand ich bei beiden Rennen auf dem Podest», freut sich der Yamaha-Pilot. «Das Rennen am Samstag war super, ich konnte souverän den Sieg holen. Dies war mein erster Podestplatz bei einem Regenrennen. Es hat alles gepasst, die Strecke in Zolder liegt mir, vor zwei Jahren wurde ich Zweiter. Danke an Diego Romero und sein Team für die Yamaha, die perfekt vorbereitet war. Leider hatten wir dann am Sonntag Probleme beim Reinfahren in die Kurven.
Nach 4 von 16 Läufen verbesserte sich Jan Bühn im Gesamtklassement der Supersport-Klasse mit 66 Punkten auf den zweiten Platz hinter dem Finnen Tatu Lauslehto, der 88 Zähler hat. Dritter ist Christian Stange mit 65 Punkten vor Christian von Gunten mit 55 Punkten.Red Bull Racing hat dank des Sieges von Max Verstappen in Japan zum sechsten Mal den WM-Titel für Rennwagenhersteller gewonnen, den Konstrukteurs-Pokal. Max Verstappen steht vor seinem dritten Titel.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Yamaha YZF-R1: Premiere am IDM-Finale HockenheimDie 2020er Modell der Yamaha YZF-R1 wird in Deutschland erstmalig beim IDM-Finallauf in Hockenheim vom 27. bis 29.September 2019 der Öffentlichkeit gezeigt.
Read more »
Max Melzer: Mit Neumann-Yamaha in die IDM 600Der junge Mann aus Österreich hat sich nach Gaststarts im Vorjahr für die Saison 2021 ganz auf die IDM Supersport 600 festgelegt und möchte mit dem Team Neumann Racing in den Titelkampf eingreifen.
Read more »
Gigi Dall’Igna: Wieso die IDM für Ducati wichtig istDucati hat mit 3C ein Werksteam in der Deutschen Superbike-Meisterschaft. Gigi Dall’Igna, General Manager Ducati Corse, hält die IDM für ein wichtiges Championat.
Read more »
Glenn van Straalen: Tschüss IDM – SSP-WM im Team EABIn der IDM Supersport 600 liegt der Niederländer vor dem Finale in Hockenheim auf Platz 3. Nach vorne geht für ihn nichts mehr. Statt zur IDM fährt van Straalen nun nach Jerez zur Supersport-Weltmeisterschaft.
Read more »
Stefan Ströhlein: IDM-STK-Vize greift nach dem TitelReichlich Testkilometer, einem ordentlichen Fitness-Level und weniger Defizite bei der Rennroutine als im Vorjahr. Der Yamaha-Pilot ist für den Saisonauftakt auf dem Lausitzring bestens gerüstet.
Read more »
Cudlin vor möglicher Rückkehr in die IDMDer Australier will im Jahr 2013 um den Superbike-Titel mitkämpfen. Es fehlt nur noch die Unterschrift unter dem Vertrag.
Read more »