Gut einen Monat nach dem Massaker der islamistischen Hamas an israelischen Zivilisten hat die im Gazastreifen herrschende Terrorgruppe nach israelischer Darstellung die Kontrolle über den Norden des Küstenstreifens verloren. Laut Israels Premier Benjamin Netanyahu haben Hamas-Kämpfer 'keinen sicheren Ort mehr, um sich zu verstecken'.
Gut einen Monat nach dem Massaker der islamistischen Hamas an israelischen Zivilisten hat die im Gazastreifen herrschende Terrorgruppe nach israelischer Darstellung die Kontrolle über den Norden des Küstenstreifens verloren. Laut Israels Premier Benjamin Netanyahu haben Hamas-Kämpfer"keinen sicheren Ort mehr, um sich zu verstecken". Auch das Militär teilte mit, die Hamas kontrolliere den Norden nicht mehr.
Israels Militär hatte den Zivilisten im Norden des Gazastreifens für Sonntag ein neues Zeitfenster für die Flucht in den Süden genannt. Zudem solle ein Durchgang zwischen dem Shifa-Krankenhaus und einer Verbindungsstraße in Richtung Süden geschaffen werden, teilte die Armee auf der Plattform X mit. Der Fluchtkorridor sei zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr Ortszeit geöffnet. Augenzeugen zufolge flohen Tausende meist zu Fuß nach Süden.
Netanyahu erklärte erneut, Israel wolle nach einem Sieg über die Hamas die Sicherheitskontrolle im Gazastreifen behalten. Der Küstenstreifen müsse entmilitarisiert werden. Zugleich schloss er aus, dass die gemäßigtere Palästinensische Autonomiebehörde aus dem Westjordanland wieder die Kontrolle auch über den Gazastreifen übernehmen könnte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Netanyahu: Hamas hat Kontrolle über Nord-Gaza verlorenDie Terrororganisation Hamas hat nach israelischer Darstellung die Kontrolle über den nördlichen Teil des Gazastreifens verloren. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte am Samstagabend, Hamas-Kämpfer hätten 'keinen sicheren Ort mehr, um sich zu verstecken'.
Read more »
Israel korrigiert Zahl der Todesopfer nach Hamas-AngriffDie israelische Regierung hat ihre Angaben zur Zahl der beim Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober getöteten Menschen nach unten korrigiert. Bei dem Angriff seien etwa 1.200 Menschen in Israel getötet worden, nicht 1.400 wie bisher vermutet, sagte Außenministeriumssprecher Lior Haiat am Freitag.
Read more »
HonestReporting akzeptiert Reuters-DementiDie Darstellungen der Nachrichtenagentur Reuters und anderer Medien, sie seien nicht im Vorfeld über den Hamas-Angriff auf Israel informiert gewesen, sind von Seiten der Nichtregierungsorganisation HonestReporting akzeptiert worden.
Read more »
Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza weiter unter massivem BeschussIm Krieg gegen die radikalislamische Hamas sieht sich Israel zunehmend Forderungen nach einem Schutz der Zivilisten im Gazastreifen ausgesetzt, während in dem Palästinensergebiet die Kämpfe rund um Krankenhäuser zunehmen.
Read more »
Emir von Katar: Bemühen uns um Freilassung der GeiselnKatar bemüht sich nach den Worten seines Emirs, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, darum, eine Freilassung der von der Hamas aus Israel verschleppten Geiseln zu vermitteln.
Read more »
Israel korrigiert Zahl der Toten vom 7. Oktober auf 1.200Die israelische Regierung hat ihre Angaben zur Zahl der beim Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober getöteten Menschen nach unten korrigiert. Bei dem Angriff seien etwa 1.200 Menschen in Israel getötet worden, nicht 1.400 wie bisher vermutet, sagte Außenministeriumssprecher Lior Haiat am Freitag.
Read more »