Um sich über „operative Fähigkeiten und Kenntnisse auszutauschen“, hält Südafrika mit Russland und China ein umstrittenes Marinemanöver ab. International löst das Besorgnis aus.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Südafrika hatte im vergangenen Monat angekündigt, Militärübungen mit der russischen und chinesischen Marine abzuhalten, um sich über „operative Fähigkeiten und Kenntnisse auszutauschen“. Mehr als 350 südafrikanische Armeeangehörige sollen sich an dem Manöver beteiligen, das bis zum 27. Februar vor den Hafenstädten Durban und Richards Bay stattfinden soll.
Südafrika hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bislang nicht verurteilt und eine neutrale Position in dem Konflikt eingenommen. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell, der Pretoria im vergangenen Monat einen Besuch abstattete, sprach mit Blick auf die Beziehungen zwischen Südafrika und Russland von „irritierenden Dingen“.
Bei einem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow in Pretoria im Januar hatte seine südafrikanische Kollegin Naledi Pandor gesagt, „alle Länder halten Militärübungen mit ihren Freunden ab“.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland, China und Südafrika starten gemeinsames ManöverBei der Militärübung will Russland ein Kriegsschiff einsetzen, das erst kürzlich modernisiert und mit Hyperschallraketen ausgestattet wurde.
Read more »
Südafrika, Russland und China üben gemeinsamSüdafrika will kommende Woche eine Militärübung mit der russischen und chinesischen Marine abhalten. Moskau schickt dafür die modernisierte Fregatte 'Sowjetadmiral Gorschkow' in den Indischen Ozean. Der Start des Manövers fällt auf einen historischen Jahrestag. Moskau
Read more »
Für Neuanfang: Heusgen fordert Deputinisierung von RusslandDer Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen sagt, Russland müsse 'deputinisiert' werden.
Read more »
OSZE-Treffen: Am Jahrestag des Ukrainekriegs: Konfrontation mit Russland am Verhandlungstisch?Die Ukraine und weitere Staaten möchten die russischen Vertreter vom kommenden OSZE-Treffen ausschließen. Österreich lehnt das ab – aus einem formalen Grund.
Read more »