Turbo-Internet per Glasfaser ist nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei vielen Privatleuten begehrt. Der Netzbetreiber Envia Tel stockt dazu seine Investitionen erheblich auf.
Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in derNutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo zahlen nur 0,99 Euro/Monat.
Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen Der Glasfasernetzbetreiber Envia Tel hat im vergangenen Jahr die Investitionen deutlich erhöht und will die Summe in diesem Jahr noch einmal verdoppeln. 2024 sollen etwa 150 Millionen Euro investiert werden."Ein Großteil davon fließt wieder in den Glasfaserausbau für Privatkunden", sagte Geschäftsführer Haiko Rennert am Mittwoch. Davon profitierten Regionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
Das Unternehmen, eine Tochter des ostdeutschen Energieunternehmens Envia M, hat mehr als 240 Beschäftigte und betreibt nach eigenen Angaben bisher ein Glasfasernetz von rund 7000 Kilometern Länge. Künftig erhalten damit bis zu 40.000 Unternehmen und 100.000 Privathaushalte Turbo-Internet. Zudem betreibt es einen Netzknoten mit rund 40.000 Servern in Leipzig, der ausgebaut werden soll. Der dritte und vierte Bauabschnitt werde um eineinhalb Jahre vorgezogen, so das Unternehmen.
Investition Glasfaser Kommune Haiko Rennert Sachsen Brandenburg Groitzsch Sachsen-Anhalt
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bremen-Nord: Wie es um den Glasfaserausbau stehtGleich zwei Unternehmen kümmern sich im Bremer Norden um den Glasfaserausbau. Während die Deutsche Giganetz allerdings noch in der Vermarktung steckt, hat ...
Read more »
So läuft es mit dem Glasfaserausbau in StemwedeDie Gemeinde hat bereits 2019, damit begonnen, die sogenannten „weißen Flecken“ zu beseitigen. Doch es gibt noch Lücken.
Read more »
Rheinberg: So plant die Telekom den Glasfaserausbau Im Juni soll es in Orsyerberg mit dem Ausbau losgehen. Dann folgen Budberg, Millingen, Ossenberg, Eversael, Alpsray Orsoy und die Innenstadt. Die Telekom informierte jetzt in der Rheinberger Stadthalle.
Read more »
Glasfaserausbau: Bau-Verband kritisiert fehlenden QualitätsstandardBeim Ausbau des Glasfasnernetzes sind immer wieder mal Nacharbeiten notwendig. Woran das liegt und was der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen fordert.
Read more »
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithaltenLUXEMBURG (dpa-AFX) - Die EU hat bei Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs in den vergangenen Jahren nicht mit weltweit führenden Akteuren mithalten
Read more »
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithaltenKI gilt als zentrale Zukunftstechnologie. Macht die EU in dem Bereich genug, um nicht den Anschluss zu verlieren?
Read more »