Das Landgericht Hildesheim hat einen Mann wegen Mordes schuldig gesprochen. Der 38-Jährige erstach laut Urteil seine Frau, weil sie sich scheiden lassen wollte.
ist ein 38-Jähriger wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Angeklagte habe die Arg- und Wehrlosigkeit seiner Frau ausgenutzt, die an ihrem Auto stand und nicht mit einem Angriff rechnen konnte, sagte der Vorsitzende Richter am Freitag im Landgericht Hildesheim.
Die 35-Jährige wollte am Tattag im Mai 2022 einen Anwaltstermin wahrnehmen, um sich scheiden zu lassen. Dem Gericht zufolge war ihr Mann verzweifelt über die von seiner Frau forcierte Trennung nach 18 Jahren Beziehung. Die Familie mit zwei jugendlichen Söhnen lebte in Wathlingen im Landkreis Celle. Die Urteilsverkündung verfolgten zahlreiche Angehörige der Getöteten auf den Besucherplätzen im Gerichtssaal. Vier Schwestern der 35-Jährigen traten als Nebenklägerinnen auf. Sie weinten, als der Richter den Angriff mit einem Küchenmesser schilderte, das der Mann zuvor in einer Brusttasche versteckt gehalten hatte. Die zweifache Mutter erlitt 15 Stichverletzungen und starb infolge massiver innerer Blutungen eine Stunde später im Rettungswagen.
Auch die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage hatten eine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert, die Nebenklage zudem die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Diese sah das Gericht aber nicht als gegeben an. Die Verteidigung des geständigen Angeklagten hatte auf 13 Jahre Haft wegen Totschlags plädiert. Nach ihrer Einschätzung handelte es sich um eine spontane und ungeplante Tat, bei der keine Mordmerkmale verwirklicht gewesen seien. Dies sah das Gericht laut einem Sprecher aber anders. Unter anderem sei der Angeklagte planvoll vorgegangen, habe sich vor der Anwaltskanzlei versteckt und dann das Überraschungsmoment ausgenutzt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neu gegen alt: Das macht das Dead Space Remake besser als das OriginalDas Dead Space Remake nähert sich mit großen Schritten der Veröffentlichung. Alex unterhielt sich deshalb mit EA Motive und Isaac-Schauspieler Gunner Wright.
Read more »
Ermittlungen wegen dreifachen Mordes nach Brand in PflegeheimNach dem Brand in einem Pflegeheim in Reutlingen, bei dem am Dienstag drei Menschen starben, ermittelt die Tübinger Staatsanwaltschaft wegen Mordverdachts. Im Fokus steht laut Mitteilung der Polizei vom Mittwoch eine 57 Jahre alte Bewohnerin.
Read more »
Bewohnerin soll Feuer gelegt haben: Polizei ermittelt nach Brand in Pflegeheim wegen dreifachen MordesIn einer Reutlinger Pflegeeinrichtung für psychisch Kranke ist ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Drei Menschen starben, zwölf weitere wurden verletzt.
Read more »
Schüsse auf Polizisten: „Reichsbürger“ aus Boxberg wegen versuchten Mordes angeklagtBei einer Razzia in Baden-Württemberg wurden vergangenes Jahr Polizisten in einen Schusswechsel verwickelt. Zwei Beamte wurden dabei verletzt.
Read more »
ME Dubai: So sieht das Luxushotel aus, das Zaha Hadid gestaltet hatEine ungewöhnlich kinetisch-fließende Formensprache prägt das gesamte Gebäude: Das ME Dubai der spanischen Meliá-Kette trägt innen wie außen die unverkennbare Designhandschrift von Zaha Hadid.
Read more »