Nach Ansicht von Handelsverband-Geschäftsführer Stefan Genth wäre die Verschärfung des Kartellrechts ein großer Fehler. Er rät „dringend“ von dem Vorhaben ab.
Der Handelsverband Deutschland hat die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck scharf kritisiert. „Wir halten die Einführung missbrauchsunabhängiger Entflechtungsmöglichkeiten und kartellrechtlicher Gewinnabschöpfungsansprüche ohne Nachweis des Verschuldens für einen Irrweg“, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
„Ein solcher Blankoscheck für das Bundeskartellamt würde willkürliche und politisch motivierte Entscheidungen begünstigen.“ Er empfehle „dringend“, das Vorhaben nicht weiter zu verfolgen.um gegen Mineralölkonzerne schärfer vorgehen zu können. Wettbewerbshüter sollen neben schlagkräftigeren Sektoruntersuchungen auch Gewinne abschöpfen können, wenn Unternehmen ihre Marktmacht missbrauchen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Handel kritisiert Kartellrechtspläne als 'Irrweg'Wirtschaftsminister Habeck Habeck will vor dem Hintergrund des ins Leere laufenden Tankrabatts das Kartellamt mit mehr Eingriffsmöglichkeiten ausstatten. Im Handel stoßen die Pläne auf wenig Begeisterung, man befürchtet willkürliche Entscheidungen.
Read more »
Russlands Krieg in der Ukraine: Viele Ukrainer fühlen sich laut Botschafter Andrij Melnyk in Deutschland nicht willkommenAndrij Melnyk hat das Verhalten Deutschland im Ukrainekonflikt erneut scharf kritisiert. Viele seiner Landsleute hätten »keine Lust mehr, hierzubleiben«, so der ukrainische Botschafter.
Read more »
Lindner befürwortet Verschärfung des KartellrechtsDer von der FDP durchgesetzte Tankrabatt zeigt kaum Wirkung. Um Ölunternehmen an die Kandare zu nehmen, will Bundeswirtschaftsminister Habeck das Kartellrecht verschärfen. Bundesfinanzminister Lindner unterstützt den Vorschlag - eine andere Maßnahme schlägt er aus.
Read more »
Habeck findet: Staat soll Mineralölkonzerne notfalls zerschlagen könnenWirtschaftsminister Robert Habeck überlegt, wie der Staat der Wirtschaft beikommen kann. Denn der Tankrabatt erzielt offenbar nicht die erhoffte Wirkung.
Read more »
Habeck will Kartellrecht verschärfen - und Ölkonzerne notfalls zerschlagenDer Staat senkt die Steuern, doch die Spritpreise bleiben hoch. Der Verdacht: Die Ölmultis stecken sich zumindest einen Teil des Geldes in die eigene Tasche. Wirtschaftsminister Habeck will nun einem Bericht zufolge das Kartellrecht verschärfen.
Read more »
Habeck will Ölkonzern-Gewinne leichter abschöpfenDer von der FDP durchgesetzte Tankrabatt hat kaum Auswirkungen auf den Spritpreis. Wirtschaftsminister Habeck wirft den Ölkonzernen vor, den Steuerabschlag nicht an die Verbraucher weiterzugeben. Mit einer Verschärfung des Kartellrechts will der Grünen-Politiker Gewinne der Konzerne abschöpfen.
Read more »