Habeck, das Gas und der Umweltschutz: Wo die Schweinswalliebe endet

Malaysia News News

Habeck, das Gas und der Umweltschutz: Wo die Schweinswalliebe endet
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Wo die Schweinswalliebe endet: Wirtschaftsminister Robert Habeck will den Bau von Flüssiggas -Terminals an der Küste beschleunigen. Und der Umweltschutz? Möge von Klagen absehen, rät Habeck – das helfe nur Putin. Von MBauchmueller

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Für Habeck dagegen zählt vor allem der Faktor Zeit. Bis zum Winter soll hier eine Art provisorisches Terminal für verflüssigtes Erdgas entstehen, das sogenannte LNG. Eine entsprechende Absichtserklärung hat Habeck am Donnerstag mit seinem niedersächsischen Amtskollegen Olaf Lies geschlossen.

Schon zuvor hatte Habeck die"Bräsigkeit" deutscher Behörden beklagt, was die Genehmigungsverfahren rund um neue Infrastrukturen angeht. Der Bund hat mehrere schwimmende LNG-Terminals gechartert - ohne, dass es die entsprechenden Häfen schon gibt. In Wilhelmshaven soll deshalb in Windeseile ein Liegeplatz samt Gasleitung für das erste der Schiffe, die, entstehen.

Habecks Ministerium hat dazu den Entwurf für ein"Beschleunigungsgesetz" vorgelegt, es soll die Genehmigungen für alle neuen Terminals deutlich vereinfachen. Danach sollen"wegen der derzeitig bestehenden Ausnahmesituation" vor allem Vorgaben rund um die Umweltverträglichkeitsprüfung entfallen - im Rahmen dessen, was das Europarecht erlaubt. Auch Aufträge sollen sich schneller vergeben lassen.

Doch bei Umweltverbänden stößt der Grüne damit auf für ihn ungewohnt harschen Widerstand."Eine Einladung zur Schlamperei zu Lasten der Natur" sei das, klagt Jörg-Andreas Krüger, Chef des Naturschutzbundes Nabu. Schließlich seien Nordsee und Wattenmeer"extrem sensible Ökosysteme". Und auch die Umwelthilfe will nicht lockerlassen, trotz der Warnungen des Ministers.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Intellektuelle streiten über Waffenlieferungen – Habeck kritisiert Gegner scharfIntellektuelle streiten über Waffenlieferungen – Habeck kritisiert Gegner scharfAls Reaktion auf den kürzlich veröffentlichten Offenen Brief von Gegnern kontinuierlicher Waffenlieferungen an die Ukraine haben sich nun mehrere Intellektuelle in einem gemeinsamen Aufruf an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dafür ausgesprochen.
Read more »

Habeck sichert Raffinerie in Schwedt Alternativen zu russischem Öl zuHabeck sichert Raffinerie in Schwedt Alternativen zu russischem Öl zuDie Raffinerie in Schwedt wird vom russischen Staatskonzern Rosneft kontrolliert. Die Ölversorgung dort solle trotz des geplanten EU-Embargos gegen russisches Öl gesichert werden, so Habeck.
Read more »

Wegen Ukrainekrieg: Habeck ermuntert Putin-Kritiker zur Arbeit in DeutschlandWegen Ukrainekrieg: Habeck ermuntert Putin-Kritiker zur Arbeit in DeutschlandDie Bundesregierung lädt Putin-Gegner aus Russland zum Arbeiten nach Deutschland ein. »Wir können sie gut gebrauchen«, sagte Wirtschaftsminister Habeck nach der Kabinettsklausur der Bundesregierung in Meseberg.
Read more »

Nach Ampel-Klausur zur Ukraine: Jetzt sprechen Scholz, Habeck und LindnerNach der zweitägige Klausurtagung der Bundesregierung treten am Mittwoch Habeck, Lindner und Scholz vor die Presse. Bestimmende Themen des Treffens waren der Ukraine-Krieg und der Umbruch der Wirtschaft. Verfolgen Sie ab 11.30 Uhr die Statements im FOCUS-Online-Liveticker.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 18:14:30