George Russell über FIA-Maulkorb: «Völlig unnötig»

Malaysia News News

George Russell über FIA-Maulkorb: «Völlig unnötig»
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

F1 George Russell über FIA Maulkorb: «Völlig unnötig»

Dass die FIA im Sport-Kodex eine neue Regel eingeführt hat, welche die Redefreiheit der Fahrer einschränkt, haben einige Piloten verurteilt. Auch George Russell, der zur Formel-1-Fahrervereinigung «Grand Prix Drivers’ Association», kurz GPDA, gehört, hält nicht viel von der Vorgabe, bei politischen Gesten und Themen, die gegen den Grundsatz der Neutralität des Autosport-Weltverbands verstossen, erst eine Bewilligung einholen zu müssen.

Im Rahmen der Team-Präsentation von Mercedes erklärte der WM-Vierte des Vorjahres deshalb: «Ich bin mir nicht sicher, warum die FIA diese Haltung eingenommen hat. Ich denke, das ist in diesem Sport und in der Welt, in der wir derzeit leben, völlig unnötig. Natürlich bemühen wir uns jetzt um eine Klärung, und ich bin zuversichtlich, dass es eine Lösung geben wird.

«Ich würde gerne glauben, dass es sich um ein Missverständnis handelt, aber ich bin mir da nicht so sicher», fuhr der Mercedes-Pilot fort. «Wir werden unsere Ansichten und Gedanken nicht wegen irgendwelcher dummer Vorschriften einschränken. Wir sind alle hier, um uns frei zu äussern und unsere Ansichten mit anderen zu teilen», schob er nach.

«Ich bin sicher, dass die Situation geklärt werden wird, und ich hoffe und vertraue darauf, dass wir vor dem ersten Rennen eine Lösung finden werden», ergänzte Russell. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendjemanden von uns in seinen Ansichten einschränken lassen will. Das ist Teil der Meinungsfreiheit, und wir haben das Recht, unsere Ansichten auf jeder beliebigen Plattform zu verbreiten, daher sehe ich darin kein Problem für die Zukunft.

Der 25-jährige Brite vertraut darauf, dass FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem bei der nächsten Sitzung der Formel-1-Kommission in der nächsten Woche die Regel wieder verwerfen wird. «Ich wäre schockiert, wenn die FIA die Entscheidung nicht rückgängig machen würde. Ich verstehe nicht, warum diese Regel überhaupt formuliert wurde.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Formel-1-Star wettert gegen neue Fia-RegelFormel-1-Star wettert gegen neue Fia-RegelFür die neue F1-Saison gibt es einige neue Regeln, die nicht allen Fahrern gefallen. Formel1
Read more »

Das sind die Änderungen im Reglement der FIA WEC 2023Das sind die Änderungen im Reglement der FIA WEC 2023Die Sportwagen-WM geht im März in Sebring in ihre elfte Saison. Wie üblich wurde auch am sportlichen Ablauf der Meisterschaft ein wenig gearbeitet. Das ist eine Übersicht, was sich für 2023 ändern wird.
Read more »

Lewis Hamilton zur FIA: Mir verbietet keiner den MundLewis Hamilton zur FIA: Mir verbietet keiner den Mund​Der siebenfache Formel-1-Weltmeister sagt nach einer schwierigen Saison 2022: «Noch nie habe ich mich so gierig gefühlt, auf die Bahn zu gehen.» Und er betont: Er lässt sich von der FIA keinen Maulkorb umlegen.
Read more »

Formel-1-Liveticker: Mercedes präsentiert den W14 von Hamilton und RussellFormel-1-Liveticker: Mercedes präsentiert den W14 von Hamilton und RussellAktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mercedes präsentiert den W14 für 2023 +++ Los geht es um 10:15 Uhr +++ Launch im Livestream mit deutschem Kommentar +++
Read more »

Erste Fotos: Mercedes W14 von Hamilton und RussellErste Fotos: Mercedes W14 von Hamilton und Russell​Mercedes-Benz zeigt den neuen Rennwagen von Lewis Hamilton und George Russell: Mit dem Modell W14 sollen die beiden Engländer 2023 auf Augenhöhe mit Red Bull Racing und mit Ferrari fahren.
Read more »

Die feine Klinge der Diplomatie: Das sagt Domenicali über SulayemDie feine Klinge der Diplomatie: Das sagt Domenicali über SulayemStefano Domenicali ist es gelungen, FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem einzufangen, und das mit einem bedacht formulierten Interview ohne Krawall
Read more »



Render Time: 2025-02-26 11:10:27