Bei der Feierstunde zum 70. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR fordert Bundespräsident Steinmeier mehr Einsatz für die heutige Demokratie. Ausgerechnet die Linke glänzt bei dem Termin durch Abwesenheit – mit wenigen Ausnahmen.
Bei der Gedenkveranstaltung im Bundestag aus Anlass des DDR-Volksaufstands am 17. Juni vor 70 Jahren fehlten im Parlament von den 39 Abgeordneten der Linkenfraktion 32.
In der Feierstunde hörten die Abgeordneten und Gäste Berichte mehrerer Zeitzeugen und ein Tondokument von Arbeitern der Wickelei des Elektromotorenwerks in Wernigerode. Sie erklärten sich damals solidarisch mit Arbeitern in Ost-Berlin, die einen Generalstreik begonnen hatten, und forderten freie Wahlen und ein Ende der deutschen Teilung. Die Anführer wurden zeitweise inhaftiert.
Auch von den anderen Parteien fehlten Abgeordnete, jedoch sichtlich weniger als bei den Linken. Die Abwesenheit ist aufgrund der Geschichte der Partei durchaus pikant. Jedoch gilt die kleine Fraktion als überarbeitet, viele Abgeordnete sitzen in mehreren Ausschüssen. Aufgrund der Verluste in der Wählergunst war die Linke bei der letzten Bundestagswahl mit 4,9 Prozent nur knapp ins Parlament eingezogen. Sie profitierte von der Grundmandatsklausel, nach der bei drei gewonnenen Direktmandaten eine Partei entsprechend ihres Zweitstimmenergebnisses in den»Wer so spricht, der verhöhnt die Opfer des SED-Regimes.«Am Freitag forderte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mehr Einsatz und Anerkennung für die heutige Demokratie.
»Deshalb sage ich sehr deutlich: Es ist eine fadenscheinige Lüge, wenn die Gegner unserer Demokratie, wenn Populisten und Extremisten behaupten, es sei heute ›genau wie damals‹, genau wie in der Diktatur«, sagte Steinmeier. »Wer so spricht, der verhöhnt die Opfer desAm 17.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach CDU-Äußerung zur Vergesellschaftung: Zustimmung bei den Grünen, Skepsis bei den LinkenCDU-Fraktionschef Dirk Stettner hält Vergesellschaftungen, etwa im Energiesektor, für denkbar. In der Opposition traut man dem Bekenntnis nicht wirklich, die FDP ist „sprachlos“.
Read more »
EU-Parlament: Führend bei KI-Regulierung – aber auch bei der Innovation?Die Digitalbranche hat zurückhaltend auf die Position der EU-Abgeordneten für eine KI-Verordnung reagiert. Bürgerrechtler begrüßen die geplanten roten Linien.
Read more »
Interview - KLM-Chefin: 'Wir brauchen bei KLM mehr Sitze bei weniger Flügen'KLM steht in ihrem Heimatland im Fadenkreuz von Klimasch\u00fctzern und Regierung und hat auch an ihrem Heimatflughafen einen schweren Stand. Die neue Chefin Marjan Rintel beschreibt im Interview, wie die Airline trotz Beschr\u00e4nkungen weiter wachsen will.
Read more »
Die Rocky Horror Show feiert 50. JahrestagHumor, Sex und mitreißender Musik: 'The Rocky Horror Show' zieht ihr Publikum seit 50 Jahren in den Bann. Mit dem außerirdischen, bisexuellen Wissenschaftler in Frauenkleidern gilt das Musical als Meilenstein queerer Repräsentation - dies war jedoch nicht geplant.
Read more »
Starfield soll mit den 'wenigsten Bugs eines Bethesda-Spiels' erscheinenBei Starfield soll es die wenigsten Bugs bei einem Bethesda-Spiel geben, verspricht Microsoft. hardware gaming
Read more »
Parlament fordert einmaligen Feiertag zum DDR-Volksaufstand 1953Der 75. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 soll nach dem Willen des Berliner Abgeordnetenhauses im Jahr 2028 einmalig als gesetzlicher Feiertag begangen werden. Das geht aus einer Entschließung hervor, die das Parlament am Donnerstag mit den Stimmen von CDU, SPD, Grünen und Linken bei Enthaltung der AfD beschloss.
Read more »