KLM-Chefin: 'Wir brauchen bei KLM mehr Sitze bei weniger Flügen'
Chaos in Amsterdam-Schiphol im vergangenen Jahr, Gerichtsverfahren wegen Greenwashing-Vorwürfen und dann noch eine eigene Regierung, die bei der Begrenzung von Flugbewegungen die Daumenschrauben anzieht. KLM-Chefin Marjan Rintel setzt dem konkrete Ideen entgegen, die ehemalige niederländische Bahnchefin beschreibt im Interview etwa, wie die Kooperation mit der Deutschen Bahn verbessert werden könnte.
airliners.de: KLM steht derzeit wegen angeblichem Greenwashing in ihrer "Fly Responsibly"-Werbekampagne vor Gericht, die Klage wurde gerade zugelassen. Wie gehen Sie weiter mit dem Thema Nachhaltigkeit um?Das Verfahren ist noch in einem sehr frühen Stadium. Wir sind sehr transparent in unserer Kommunikation und haben die Kampagne, gegen die sich die Kläger gewandt haben, zurückgezogen.
Wir haben aber bereits eine neue Kampagne entwickelt, die bald gestartet wird. Die ist sehr gut und ausgewogen, wir sind dabei sorgfältiger in unseren Claims und transparent in dem, was wir sagen und tun wollen. Das ist eine Lernkurve für die ganze Branche, wir und andere Airlines, die in ähnlichen Fällen vor Gericht stehen, müssen daraus Schlüsse ziehen.Das dürfte aber gerade Ihr kleineres Problem sein.
Die Regierung hatte entschieden, die jährlichen Flugbewegungen bis Ende 2024 von 500.000 auf 440.000 zu senken. Dann wollten sie als ersten Schritt im vergangenen November das Maximum auf 460.000 Bewegungen reduzieren. Wir haben gesagt das geht nicht, sie müssen nach dem in der EU vorgesehenen Verfahren des "Balanced Approach" vorgehen. Der ist sehr klar vorgegeben, da wird erstens die Flotte mit einbezogen, dann operationelle Maßnahmen, und nur als letztes Mittel werden danach Flugbewegungen reduziert. Damit haben wir vor Gericht Recht bekommen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wir wissen längst, dass wir Neandertaler-DNA in uns tragen - jetzt kennen wir die AuswirkungenNews: Neandertaler-DNA - Wir wissen längst, dass wir sie in uns tragen - jetzt kennen wir die Auswirkungen
Read more »
Alexander Zverev im Interview: „Wir machen so viel Sch****, das kann sich keiner vorstellen“Alexander Zverev spricht im Interview über seine neue Lockerheit, Djokovic und die Ziele für Wimbledon.
Read more »
Politik & Gesellschaft - Lufthansa-Ita-Forderung, KLM-Zivilklage, Västflyg-SAF-PläneDas w\u00f6chentliche airliners.de-[Politik-Briefing](https:\/\/www.airliners.de\/thema\/briefing). Dieses Mal unter anderem mit\u00a0der Lufthansa-Ita-Forderung an die EU, der Zivilklage gegen KLM und den ambitionierten SAF-Pl\u00e4nen einer Regionalairline.
Read more »
„Dann hat Industrie in Deutschland keine Zukunft mehr“ : Stahl-Chefin schlägt AlarmAnne-Marie Großmann führt in der zweiten Generation den Stahlkocher Georgsmarienhütte. Schon ihr Vater hatte die Fabrik auf Strom umgestellt. Stammt der aus erneuerbaren Energien, ist der Stahl, den Großmann produziert, „grün“. Wie funktioniert das Konzept angesichts der Energiewende und den rasant gestiegenen Kosten?
Read more »
Walt Disney bekommt neue Dach-Chefin | Special | Screenforce Days | W&VMehr als 30 Jahre bestimmte Roger Crotti als Country Manager die Geschicke von The Walt Disney Company in der Dach-Region, jetzt geht er von Bord.
Read more »
Roger Crotti geht: Eun-Kyung Park wird neue Deutschland-Chefin von Disney - HORIZONTAbschied nach über 3 Jahrzehnten: Roger Crotti, seit fünf Jahren Senior Vice President von Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kehrt dem Unternehmen nach 31 Jahren den Rücken. Neue Chefin des US-Unterhaltungskonzerns im deutschsprachigen Raum wird Eun-Kyung Park.
Read more »