Frankreich fliegt Europäer aus Niger aus Niger Frankreich
Frankreich hat knapp eine Woche nach dem Militärputsch in Niger damit begonnen, seine Staatsbürger und andere Europäer auszufliegen. Ein erstes Flugzeug der Luftwaffe hob mit mehr als 260 Menschen an Bord in Niamey ab, darunter zwölf Babys, wie Frankreichs Außenministerin Catherine Colonna mitteilte."Es haben sich 600 ausreisewillige Franzosen und knapp 400 andere Europäer gemeldet", sagte Colonna.
Dem französischen Generalstab zufolge soll in der Nacht noch ein zweites Flugzeug Niger verlassen, ein drittes sei möglich. Die deutsche Botschaft rief die knapp 100 Deutschen im Land auf, diese Gelegenheit wahrzunehmen. Seit dem Putsch halten die nigrischen Behörden den Luftraum gesperrt - es gibt daher derzeit keine kommerziellen Flüge. Auch Italien will seinen Bürgern anbieten, sie auszufliegen. Die USA hingegen haben einem Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates zufolge bisher keine Evakuierungsabsichten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putsch in Niger: Frankreich evakuiert EuropäerEvakuierungsflüge verlassen Niamey. In Erwartung einer Militärintervention kriegen Nigers Putschisten Rückendeckung von Mali und Burkina Faso.
Read more »
Niger: Frankreich bereitet baldige Evakuierung von Bürgern aus dem Land vorBislang sah Frankreich in Niger einen Partner im Antiterrorkampf. Nach dem Militärputsch will die ehemalige Kolonialmacht nun schnellstmöglich ihre Leute aus dem Land holen.
Read more »
Nach Putsch in Niger: Frankreich fliegt deutsche Zivilisten ausNach dem Putsch im Niger spitzt sich die Lage weiter zu. Es gibt Drohungen und ein Ultimatum. Deutschland, Italien und Frankreich planen nun Evakuierungen
Read more »