Fernando Botero, der Meister voluminöser Figuren, ist tot

Malaysia News News

Fernando Botero, der Meister voluminöser Figuren, ist tot
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Der Kolumbianer wurde 91 Jahre alt. Sein eigenwilliger Stil wurde vielfach belächelt, hatte aber tiefe Wurzeln und viele Fans

Der kolumbianische Bildhauer und Maler Fernando Botero, einer der bedeutendsten und berühmtesten lateinamerikanischen Künstler der Gegenwart, ist tot. Der für seine rundlichen Figuren bekannte Botero starb im Alter von 91 Jahren, wie Kolumbiens Präsident Gustavo Petro am Freitag mitteilte. Petro würdigte den Künstler im Onlinedienst X als „Maler unserer Traditionen und Fehler, Maler unserer Tugenden“.

Seine rundlichen, teils skurrilen Figuren bevölkern Städte auf der ganzen Welt. In seiner Geburtsstadt Medellín bilden 23 von Botero gestiftete Bronzeskulpturen auf der „Plaza Botero“ ein besonderes Freilichtmuseum. Das „Museo Botero“ in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá beherbergt 123 seiner Werke.

Botero ließ Kolumbien in der Welt glänzen. In unzähligen Museen, auf Straßen und Plätzen weltweit sind seine Gemälde und Skulpturen vorübergehend oder dauerhaft zu sehen und locken Hunderttausende Besucher an. In Österreich wurden die Werke des Kolumbianers etwa im Wiener Kunstforum ausgestellt, zuletzt war ihnen beim Gastspiel der deutschen Sammlung Würth im Leopold Museum ein eigener Raum gewidmet.

Während Boteros Werke heute Rekordpreise erreichen, war er nach dem frühen Tod des Vaters mit nur wenig aufgewachsen. Ein Onkel, der sich für den Stierkampf begeisterte, schickte den Buben in die Torero-Schule. Dieser zeichnete jedoch lieber die Toreros als mit den Stieren zu kämpfen. Bald arbeitete er als Illustrator bei der Zeitung „El Colombiano“.

Mit dem Geld für einen Kunstpreis, den er in Bogotá gewann, reiste Botero nach Europa, studierte in Spanien die alten Meister wie Velázquez und Goya. Die bekannteste Anekdote, wie Botero zu seinen aufgeblasen wirkenden Figuren gelangte, hat mit dem Loch in einer Mandoline zu tun, die er malte - und das ihm klein geriet, wodurch das Musikinstrument größer wirkte. Die Verwendung der übertriebenen Formen sei fast intuitiv gewesen, sagte Botero.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lateinamerikanischer Künstler Fernando Botero gestorbenLateinamerikanischer Künstler Fernando Botero gestorbenDer kolumbianische Maler und Bildhauer Fernando Botero war einer der bekanntesten Künslter Südamerikas. Er war 91 Jahre alt.
Read more »

NFL-Spiel wird mit Toy Story-Figuren live animiertNFL-Spiel wird mit Toy Story-Figuren live animiertToy Story-Figuren werden am Spielfeldrand stehen, und kinderfreundliche Ansager werden das Spiel erklären.
Read more »

Guardiola nach Rücken-OP wieder am RasenGuardiola nach Rücken-OP wieder am RasenStartrainer Pep Guardiola vom englischen Fußball-Meister Manchester City steht seinem Club nach rund drei Wochen Pause wegen einer Rücken-Operation wieder zur Verfügung. 
Read more »

Pfarrkaffee, Erntedankfest und Dirndlgwandsonntag in NiedernondorfPfarrkaffee, Erntedankfest und Dirndlgwandsonntag in NiedernondorfDer Dirndlgwandsonntag wurde in Niedernondorf wurde zum großen Fest.
Read more »

Alter Freihof in Unternalb wurde einmal mehr zum KonzertsaalAlter Freihof in Unternalb wurde einmal mehr zum KonzertsaalDas Concilium Musicum Wien ist bekannt für sein umfangreiches Repertoire und präsentierte bei den „Serenaden im Schüttkasten“ einen Querschnitt der Klassik aus Niederösterreich.
Read more »

„Was wurde aus den Grünen“: Partei-Mitbegründer Andreas Wabl zieht...„Was wurde aus den Grünen“: Partei-Mitbegründer Andreas Wabl zieht...Andreas Wabl, der 72-jährige Mitbegründer der Partei, erinnert sich in seinem Buch „Was wurde aus den Grünen“. In Interviews kommen kritische Geister, aber auch die aktuelle Parteispitze zu Wort.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 19:23:20