Einigung der EU-Staaten: Gelder für Ungarn werden eingefroren -
Eine große Mehrheit der EU-Staaten hat sich grundsätzlich auf das Einfrieren von für Ungarn vorgesehenen Milliardenzahlungen aus dem europäischen Gemeinschaftshaushalt verständigt. Die Summe soll jedoch nicht so hoch ausfallen wie von der EU-Kommission vorgeschlagen, bestätigten mehrere Diplomaten deram späten Montagabend nach einer Sitzung der ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten in Brüssel.
Notwendig zur endgültigen Annahme des Vorschlags ist eine qualifizierte Mehrheit - das heißt, mindestens 15 der 27 EU-Staaten müssen zustimmen und zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen. Diese Voraussetzung ist nach der Einigung im Ausschuss der ständigen Vertreter erreicht und soll nun in einem schriftlichen Verfahren bis zum EU-Gipfel am Donnerstag formalisiert werden.
Die Bundesregierung hatte bereits in den vergangenen Tagen ihre Zustimmung zum harten Vorgehen gegen Ungarn signalisiert und sich für das Einfrieren von rund 7,5 Milliarden Euro ausgesprochen."Hier geht es um unsere Werte, um unsere Rechtsstaatlichkeit als Europäische Union im Ganzen", sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Rande eines Treffens mit Kolleginnen und Kollegen der anderen EU-Mitgliedstaaten in Brüssel.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Milliardenzahlungen: EU-Staaten einigen sich auf Einfrieren von Geldern für UngarnDie Summer fällt geringer aus als von der EU-Kommission ursprünglich vorgeschlagen. Am Montagabend hatten Vertreter der Mitgliedstaaten in Brüssel getagt.
Read more »
EU-Staaten einigen sich auf Einfrieren der Gelder für UngarnReicht es oder reicht es nicht? Bis zuletzt war unklar, ob neben Deutschland noch genügend andere Länder für das Einfrieren von EU-Geldern für Ungarn stimmen. Jetzt gibt es Klarheit.
Read more »
EU und Ungarn: Streit um die Rechtsstaatlichkeit geht in den ShowdownDie EU-Kommission will Ungarn wegen der Korruption im Land Fördermilliarden kürzen. Um dies zu verhindern, blockiert Ministerpräsident Orbán wichtige EU-Vorhaben. Das wollen die anderen Staaten sich nicht bieten lassen. bjoern_finke berichtet.
Read more »
Korruptionsskandal: Orbán macht sich lustig über das EU-ParlamentViktor Orban reagierte auf Twitter mit Schadenfreude auf die Razzia in Brüssel. Denn EU-Parlamentarier hatten zuvor die Korruption in Ungarn angeprangert. Qatargate
Read more »
Martin Kern: Aus der Puskás-Akademie gegen die Vorurteile im ungarischen NachwuchsDie Nachwuchsabteilung in Ungarn steht auch aufgrund von Korruption seit Jahren in keinem guten Licht. Martin Kern ist eine der wenigen Hoffnungen. [...]
Read more »