Erdbeben-Videos auf TikTok - Viele Kinder überfordert

Malaysia News News

Erdbeben-Videos auf TikTok - Viele Kinder überfordert
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 84%

Zwischen lustigen Hundevideos, Tanzeinlagen und Make-up-Tipps trifft es Kinder unvermittelt: Auf TikTok sind seit dem schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet erschütternde Videos zu sehen. Dies kann zu Ängsten führen, so ein Experte.

erschütternde Videos von den Rettungsarbeiten zu sehen. Überlebende Kinder weinen, rufen nach ihren Eltern, die noch unter den Trümmern liegen oder es ist zu sehen, wie sie blutverschmiert oder tot aus dem Schutt gezogen werden. Anders als bei Beiträgen, die in den meisten Medien gezeigt werden, sieht man Tote und Verletzte oft unverpixelt. Einige der Videos haben hohe siebenstellige Aufrufzahlen.

Viele Kinder sind mit dem Leid und den Schicksalsschlägen überfordert. "Man weiß, dass Kinder und Jugendliche bei solchen Videos wie aus der Erdbebenregion besonders empathisch sind", sagt Robert de Lubomirz-Treter vom Angebotder Landesanstalt für Medien NRW BR24.

Unter dem Video eines Hauses, das bei einem der vielen Nachbeben einstürzt, und bei dem man panische Schreie hört, steht: "Die Schreie machen mich kaputt." In einem weiteren Video, in dem ein Kind nach seiner Mutter ruft, steht "Mein Herz zerschmettert." Ob die Kommentare tatsächlich von Kindern stammen, ist allerdings unklar."Auf TikTok sehen Kinder und Jugendliche solche Videos oft unvermittelt und unerwartet zwischen witzigen oder unterhaltsamen Videos.

"Die Angst, die da entsteht, kann traumatisierend wirken." Besonders jüngere Kinder seien mit den Bildern von der Katastrophe mit mehr als 40.000 Toten überfordert. "Je jünger die Kinder sind, umso schwieriger ist der Umgang mit schockierenden Bildern und da kommen dann auch Fragen auf wie: Kann das bei uns auch passieren?", sagt der Experte.Eltern sollten die Mediennutzung aber nicht einfach verbieten. Er rät zu einem "begleiteten Umgang".

So gab es in den sozialen Medien zum Beispiel Videos, die nicht von der aktuellen Erdbebenkatastrophe in der türkisch-syrischen Grenzregion stammten, sondern von früheren Katastrophen. Es sei deshalb generell wichtig, "dass Kinder einen kritischen Umgang mit Medien lernen". Außerdem empfiehlt de Lubomirz-Treter: Kinder sollten das Gerät dann auch mal zur Seite legen. "Manchmal braucht man ein bisschen Abstand. Das kann durchaus beruhigend wirken.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wie die Kinder das Erdbeben in der Türkei erlebenWie die Kinder das Erdbeben in der Türkei erlebenDas Erdbeben hat viele Kinder von ihren Eltern getrennt. Viele sind unter Trümmern begraben. Eindrücke aus der Region.
Read more »

Michael Bublé: 'Ich sehe meine Kinder häufiger als Immobilienmakler ihre Kinder sehen'Michael Bublé: 'Ich sehe meine Kinder häufiger als Immobilienmakler ihre Kinder sehen'Wie viel Zeit bleibt dem vielbeschäftigten Musiker Michael Bublé eigentlich für seine Familie? Diese Frage beantwortet der 47-Jährige im Interview.
Read more »

Handball: Türkei trauert nach Erdbeben um Handball-Kapitän Cemal KütahyaHandball: Türkei trauert nach Erdbeben um Handball-Kapitän Cemal KütahyaTiefe Trauer im türkischen Handball. Cemal Kütahya, der Kapitän der Nationalmannschaft, ist bei dem Erdbeben in der Türkei ums Leben gekommen.
Read more »

Weggucken mit System: Warum wird den Syrern nach den Erdbeben nicht geholfen?Weggucken mit System: Warum wird den Syrern nach den Erdbeben nicht geholfen?Die internationale Gemeinschaft stiehlt sich aus ihrer Verantwortung für die Erdbebenopfer in Idlib. Das Wegsehen ist seit Jahren Programm. Ein Kommentar. Erdbeben Syrien Idlib
Read more »

Erdbeben in der Türkei: Helfer berichtet von Überlebenskampf und Leichen auf StraßenErdbeben in der Türkei: Helfer berichtet von Überlebenskampf und Leichen auf Straßen'Der Geruch der vielen Leichen ist unerträglich': Ein Helfer berichtet über die Lage im Erdbebengebiet Antakya. Inzwischen ist der 28-Jährige seit mehreren Tagen in der Türkei und erzählt watson von der aktuellen Situation vor Ort:
Read more »

Acht Tage nach Erdbeben: Zahl der Toten im türkisch-syrischen Grenzgebiet steigt auf mehr als 40.000Acht Tage nach Erdbeben: Zahl der Toten im türkisch-syrischen Grenzgebiet steigt auf mehr als 40.000Alleine in der Türkei sind Erdogan zufolge mehr als 35.000 Personen ums Leben gekommen. Auch fast 200 Stunden nach dem Unglück werden immer noch Überlebende gefunden.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 15:53:39