In einem Wettlauf gegen die Zeit werden weiter Überlebende aus den Trümmern geborgen - doch auch die Zahl der Toten steigt unentwegt. Die internationale Hilfe läuft, es gibt auch Selbstkritik.
Auch Teams von mehreren Hilfsorganisationen aus Deutschland sind seit Tagen in dem Erdbebengebiet im Einsatz. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gestern in einem Telefonat die Lieferung von weiteren Zelten, Decken und Heizvorrichtungen zu. Über das sogenannte EU-Katastrophenschutzverfahren wurden der Türkei nach Angaben von gestern schon jetzt 38 Rettungsteams mit 1651 Helfern und 106 Suchhunden angeboten.
Zudem hätten zwölf EU-Staaten bereits 50.000 winterfeste Familienzelte, 100.000 Decken und 50 . Heizgeräte zur Verfügung gestellt. Hinzu kämen 500 Notunterkünfte, 8000 Betten und 2000 Zelte, die die Kommission mobilisiert habe.Der Vorsitzende der Kurdischen Gemeinde, Ali Ertan Toprak, warnte indes vor eskalierender Gewalt. „Es macht mir zunehmend Sorgen, dass die Menschen aufeinander losgehen“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland .
Die Menschen fragen sich auch, weshalb so viele Gebäude einstürzen konnten. Erste Haftbefehle wurden erlassen. Die Beschuldigten sollen für Baumängel verantwortlich sein, die den Einsturz der Gebäude begünstigt hätten, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Strafverfolger. Experten kritisieren, dass Bauvorschriften für mehr Schutz vor Beben nicht umgesetzt werden.
„Die Türkei hat auf dem Papier eine der besten Baunormen der Welt. Wenn es um die Umsetzung geht, sind wir die Schlechtesten“, sagte Städtebauexperte Orhan Sarialtun von der Ingenieur- und Architektenkammer der Deutschen Presse-Agentur.
Die Bundesregierung kündigte an, die Visa-Vergabe über ein unbürokratisches Verfahren zu vereinfachen, damit Betroffene zeitweilig bei Angehörigen in Deutschland unterkommen können. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg, Gökay Sofuoglu, rief die Behörden im RND dazu auf, bei der Visa-Vergabe tatsächlich schnelle Entscheidungen zu treffen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach 163 Stunden unter Trümmern: Einsatzkräfte retten zwei ÜberlebendeEs grenzt an ein Wunder: Knapp eine Woche nach dem folgenschweren Erdbeben konnten zwei Überlebende gerettet werden. Tausende werden noch immer vermisst.
Read more »
Mehr als 28.000 Tote nach Erdbeben in Türkei und SyrienIn einem Wettlauf gegen die Zeit werden auch knapp eine Woche nach den Erdbeben weiter Überlebende aus den Trümmern geborgen. Die Zahl der Todesopfer steigt ununterbrochen an.
Read more »
Eine Woche nach den Beben: Ausmaß der Zerstörung sichtbarerIn einem Wettlauf gegen die Zeit werden weiter Überlebende aus den Trümmern geborgen - doch auch die Zahl der Toten steigt unentwegt. Die internationale Hilfe läuft, es gibt auch Selbstkritik.
Read more »
Türkei: Aus Trümmern gerettete Frau stirbt in KlinikEs grenzte an ein Wunder, als Helfer am Freitag eine Frau aus den Trümmern retten konnten. In der Nacht zu Samstag starb sie im Krankenhaus.
Read more »
Fünf Monate altes Baby nach fünf Tagen aus Trümmern gerettetWährend die Hoffnung auf Überlebende mit jedem Tag schwindet, gibt es immer wieder kurze Lichtblicke bei den Rettungsarbeiten: Nach 134 Stunden wurde in der Türkei ein Säugling aus den Trümmern befreit.
Read more »