Dmitry Glukhovsky: Wenn ein Gesetz die Wahrheit verbietet, muss man es brechen

Malaysia News News

Dmitry Glukhovsky: Wenn ein Gesetz die Wahrheit verbietet, muss man es brechen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 74%

Dem im Exil lebende russischen Autor Dmitry Glukhovsky wird in Moskau die Verbreitung von Falschinformationen vorgeworfen. In seinem Gastbeitrag erklärt er, wieso er sich kritisch über den Krieg äußert.

Wenn ein Gesetz verabschiedet wird, das mich verpflichtet, Unschuldige zu töten, ist es meine Pflicht, dieses Gesetz zu brechen. Wenn sie ein Gesetz verabschieden, das mich verpflichtet, Morde an Unschuldigen zu decken, müsste ich auch dieses Gesetz brechen. Wenn ein Gesetz verbietet, die Wahrheit über die Ermordung Unschuldiger zu sagen, ist niemand verpflichtet, ein solches Gesetz zu befolgen.

Warum hat Russland die „Verbreitung vorsätzlich falscher Informationen über den Einsatz der russischen Streitkräfte“ zur strafbaren Handlung erklärt? Sie verbieten, den Krieg einen Krieg zu nennen, befehlen stattdessen, „militärische Spezialoperation“ zu sagen. Dies geschieht, damit sie nicht vor ihren eigenen Bürgern und anderen darüber Rechenschaft ablegen müssen, wie viele Ukrainer grundlos getötet wurden und wie viele Russen ihr Leben umsonst verloren haben. Um jeden zum Schweigen zu bringen oder für zehn, fünfzehn Jahre ins Gefängnis zu schicken, der es wagt, darüber zu sprechen.

Das Verbot, die Wahrheit auszusprechen, und die Forderung, öffentlich Lügen zu verbreiten, haben ihren Grund. Es geht darum, das Selbstwertgefühl der neuen Generation von Russen zu zerstören. Um ihnen ihre Würde zu nehmen, sie dahin zu bringen, sich selbst aufzugeben aus Angst vor unfairer Bestrafung, ihre moralischen Vorstellungen, das natürliche Verständnis dessen, was menschliches Recht ist, zu vergessen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Ich dachte, es wäre eine offene Beziehung“: Warum das Berliner Liebesleben nervt„Ich dachte, es wäre eine offene Beziehung“: Warum das Berliner Liebesleben nervtWieso ist es in Berlin so verdammt schwierig, eine langfristige Beziehung zu finden? Unser Autor erforscht die Liebe in der Hauptstadt.
Read more »

Felix Lobrecht will wegen Krankheit einjährige Pause einlegenFelix Lobrecht will wegen Krankheit einjährige Pause einlegenFelix Lobrecht will sich ein Jahr lang aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Der Comedian und Autor berichtete in seinem Podcast »Gemischtes Hack« von der Auszeit.
Read more »

Edgar Selge, der Mann der 1001 Gesichter, wird 75Edgar Selge, der Mann der 1001 Gesichter, wird 75Edgar Selge hat zahllose Rollen gespielt, von Kommissar Tauber über Erich Honecker bis zu Berthold Beitz. Der große Mime und Autor wird heute 75.
Read more »

Warum kaufen alle Soundbars, obwohl sie so schlecht sind?Warum kaufen alle Soundbars, obwohl sie so schlecht sind?Meinung: Gefühlt steht mittlerweile in fast jedem Wohnzimmer eine Soundbar. Dabei machen sie ihre Sache gar nicht so gut, findet unser Autor Nils Raettig.
Read more »

Klima-Volksentscheid in Berlin: Ja-Sagen in komplizierten ZeitenKlima-Volksentscheid in Berlin: Ja-Sagen in komplizierten ZeitenIn Berlin wird am Sonntag abgestimmt, ob die Stadt bis 2030 klimaneutral werden soll. Ein Ziel, dem leicht zuzustimmen ist. Scheinbar. Unser Autor findet das nicht.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:15:22