In Berlin wird am Sonntag abgestimmt, ob die Stadt bis 2030 klimaneutral werden soll. Ein Ziel, dem leicht zuzustimmen ist. Scheinbar. Unser Autor findet das nicht.
Wer in diesen Tagen durch Berlin fährt, am besten natürlich mit dem Fahrrad, sieht überall ein „Ja!“. An jeder Ecke, auf kleinen und großen Plakaten, unübersehbar, rot auf grün, in Riesenlettern: „Ja!“, „Ja!“, „Ja!“. Das spricht mich durchaus an. Die Farben Rot und Grün finde ich beide relativ sympathisch. Und da ich mich zwischen beiden oft schwer entscheiden kann, freue ich mich, wenn jetzt offenbar ein zweifarbiges „Ja!“ reicht.
Auch bei dem Berliner Volksentscheid an diesem Sonntag ist es zweifelsohne sehr verlockend, einfach „Ja!“ zu sagen, beziehungsweise anzukreuzen. „Berlin klimaneutral 2030“ – Fantastisch! Noch viel sympathischer als Rot und Grün zusammen, die in ihrer gemeinsamen Regierungszeit auf dem Weg zum Traumziel einer klimaneutralen Hauptstadt als Vorbild für das ganze Land nur bis zur Friedrichstraße kamen.
Keine Ahnung, wo das Geld herkommen soll Es wäre zwar irgendwie lustig und typisch Berlin, den Grünen erst bei der Wahl nur 18 Prozent zu geben und dann wenige Wochen später mehrheitlich für eine viel radikalere Klimapolitik zu stimmen als die Grünen. Und es ist gut möglich, weil viele das „Ja!“ zum Klimaziel vor allem als „Nein!“ zur geplanten großen Koalition verstehen. Klar, da juckt es auch mich.
Tja. Auch wenn ich den Auftrag sehr ernst nehme, dass wir bitte eine linke, radikale Zeitung bleiben sollen, wie es uns Christian Ströbele mitgegeben hat: „2 + 2=5“ kann ich nicht unterschreiben, sorry. Ein „Ja!“ am Sonntag scheint mir, leider, nicht erstrebenswert. Und auch nicht wirklich links. Weil ich fürchte, da eine wirklich linke Regierung nicht in Sicht ist, dass die Rechnung am Ende eher die Armen als die Reichen bezahlen würden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral: Die Chance voranzugehenAm Sonntag stimmt Berlin darüber ab, ob die Hauptstadt bis 2030 klimaneutral werden soll. Jedes Jahr, das Berlin früher klimaneutral wird, sendet ein wichtiges Signal. Von midahli. SZPlus
Read more »
Wegner und Giffey: Klimaneutralität in Berlin bis 2030 nicht zu schaffen„Klares Votum Nein zum Klimavolksentscheid“: CDU-Landeschef kaiwegner und SPD Landesvorsitzende FranziskaGiffey sehen keine realistische Chance, Berlin bis 2030 klimaneutral zu machen. Volksentscheid cduberlin spdberlin klimaneustart KlimalisteB
Read more »
Volksentscheid Berlin Klimaneutral 2030: Befürworter und Gegner im EndspurtEinen Tag vor dem Volksentscheid organisiert die Berliner Kulturszene am Brandenburger Tor eine Großdemo mit Konzert. 35.000 Menschen werden erwartet. Der Blog.
Read more »
Berlin 2030 Klimaneutral: Luisa Neubauer überrascht mit BotschaftAm Sonntag, dem 26. März, findet der Volksentscheid 'Berlin 2030 Klimaneutral' statt. Kurz vorher meldet sich Luisa Neubauer zu Wort – und scheint schon vor der Abstimmung resigniert.
Read more »