Russland, Ukraine, USA - Die drei großen Theorien auf der Suche nach den Nord-Stream-Sprengern
Fünf Tage vor den Anschlägen auf die Pipelines haben russische Militärschiffe mutmaßlich an den Tatorten operiert, wie das Nachrichtenportal „t-online“ am Samstag unter Berufung auf Informationen aus Sicherheitskreisen und öffentlich einsehbare Daten berichtete. Satellitenbilder würden belegen, dass in der Nacht zum 21. September mindestens drei verdächtige Schiffe den Flottenstützpunkt in Kaliningrad verließen und einmalig Positionsdaten schickten.
Die Schiffe sollen über die notwendige Ausrüstung verfügt haben, um Sprengsätze anzubringen. So hat die „SS-750“ ein Mini-U-Boot mit Greifarmen, die Schlepper „SB-123“ und „Alexander Frolow“ sind mit Lastkränen ausgestattet. Drei weitere Schiffe der russischen Marine könnten den Einsatz begleitet und militärisch abgeschirmt haben.
Anfang Februar veröffentlichte die „New York Times“ einen Bericht, dass eine pro-ukrainische Gruppe von einem Boot aus Sprengsätze an den Pipelines befestigt und diese zur Explosion gebracht haben könnte. Darauf würden neue US-Geheimdienstinformationen hinweisen. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius warnte jedoch schnell vor voreiligen Schlüssen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Es ist ein Verbrechen, Nord Stream 1 zu zerstören“Planwirtschaft, Scheinheiligkeit, Ideologie: Ministerpräsident Michael Kretschmer und Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang liefern sich einen offenen Schlagabtausch zum Klimaschutz. Von Focus-Autor Axel Wolfsgruber.
Read more »
Nord-Stream: Dänen würden Gegenstand mit Russen bergenNoch immer ist unklar, wer für die Sprengungen der Nord-Stream-Pipelines verantwortlich ist, und wie sie vonstattengingen. Dänemark identifiziert ein Objekt nahe einer der Röhren und will es nun bergen. Dabei könnten Vertreter Russlands helfen, was in Moskau begrüßt wird.
Read more »
Nord Stream: Dänemark findet mysteriösen Gegenstand auf dem MeeresgrundRund sechs Monate nach der NordStream-Sabotage: Dänemark entdeckt rätselhaftes Objekt auf dem Grund der Ostsee. Was hat es damit auf sich? NordStream1 NordStream2 Russland Ukraine UkraineKrieg Bornholm MAStrackZi
Read more »
Dänemark will mit Russland Gegenstand bei Nord-Stream-Leitung bergenVor zwei Wochen wurde in der Nähe der Nord Stream 2-Pipeline ein rätselhaftes Objekt gefunden. Die dänische Energiebehörde will herausfinden, ob es mit den Anschlägen auf die Pipeline in Verbindung steht. Die Nord Stream 2 AG soll bei der Bergung helfen.
Read more »
Mit Greifarm-U-Boot steuerten russische Militärschiffe Nord-Stream-Pipelines anRussische Militärschiffe haben wenige Tage vor den Anschlägen auf die Pipelines Nord Stream 1 und 2 mutmaßlich an den Tatorten operiert. Der Schiffsverband verfügte demnach über die notwendige Ausrüstung, um Sprengsätze anzubringen.
Read more »
Nord-Stream-Anschlag: Neue Indizien weisen auf MoskauNeue Spur im Krimi um die Pipeline-Sprengungen: Nach 't-online'-Recherchen steuerten russische Militärschiffe vor den Explosionen den Tatort an.
Read more »