Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) dringt für Brandenburg auf Einführung einer Tariftreuepflicht für öffentliche Aufträge wie in Berlin. „Die Zahlen zeigen, dass Beschäftigte ohne Tarifvertrag im Schnitt 15 Prozent weniger verdienen“, sagte die DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg, Katja Karger, der „Märkischen Allgemeinen“ (Samstag) vor dem Tag der Arbeit. Karger verwies auf eine EU-Richtlinie mit dem Ziel einer Tarifbindung von 80 Prozent der Erwerbstätigen. „In Brandenburg liegen wir bei 46 Prozent, also gerade mal die Hälfte“, sagte sie. Die zentrale Kundgebung des DGB am 1. Mai für Brandenburg findet in Potsdam mit Karger statt.
Die Linke fordert seit längerem eine gesetzliche Regelung zur Tariftreue. Die Landeschefs Katharina Slanina und Sebastian Walter verwiesen am Sonntag darauf, dass Arbeitnehmer ohne Tarifvertrag in Brandenburger Betrieben ohne Tarifbindung im Durchschnitt 2600 Euro verdienten, mit Tarifvertrag seien es 3550 Euro brutto.
In Berlin gehen seit Dezember öffentliche Aufträge des Landes nur noch an Unternehmen, die sich an Tariflöhne halten. Walter hatte einen neuen Antrag für eine Tariftreue-Regelung für öffentliche Aufträge für die kommende Landtagssitzung angekündigt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kontroverse um Vier-Tage-Woche: BDA skeptisch - DGB offenDie Vier-Tage-Woche ist für Arbeitnehmer erstrebenswert, fürr Arbeitgeber oft noch ein Tabu. Zum Tag der Arbeit ist die Debatte neu entbrannt.
Read more »
DIE LINKE. Brandenburg: Brandenburg verdient mehr: 1000 Euro pro Monat Unterschied – Tarifbindung zu guten Löhnen in Brandenburg --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Brandenburg ist noch immer Niedriglohnland. Deshalb fordert DIE LINKE, die Tarifbindung in Brandenburg zu stärken. Sie kämpft nicht nur am 1. Mai für gute Arbeit, gute Löhne und mehr Mitbestimmung …
Read more »
DGB-Chefin Fahimi gegen striktere Regen beim StreikrechtStreiks im öffentlichen Dienst, bei der Bahn oder an Flughäfen haben das öffentliche Leben zuletzt teilweise lahmgelegt. Wirtschaftsvertreter fordern nun striktere Spielregeln. Die DGB-Vorsitzende, FahimiYasmin, lehnt das im BR24-Interview der Woche ab.
Read more »
DGB-Chefin: Viertagewoche keine allgemeine LösungWeniger Arbeitsstunden für mehr Geld - ein Traum vieler Arbeitnehmer. Die Debatte um die Viertagewoche nimmt mit einem Vorschlag aus der SPD an Fahrt auf. Doch in Zeiten von Fachkräftemangel könnte die Arbeitszeitverkürzung für Unternehmen noch größere Probleme mit sich bringen.
Read more »
Berlin und Brandenburg: Gewalt an Bahnhöfen nimmt weiter zuAn Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg gibt es immer mehr Gewaltdelikte. Den Schwerpunkt bilden Sachbeschädigungen, aber auch körperliche Übergriffe nehmen zu.
Read more »