Ulrich Adler wirft der Spitzenpolitikerin vor, durch den Austritt ihre persönlichen Interessen über die Sachthemen zu stellen.
Löhne. Die Linke hat sich gespalten. Sahra Wagenknecht und andere führende Politiker sind am Montag aus der Partei ausgetreten. Sie haben das 'Bündnis Sahra Wagenknecht' gegründet. Damit ist die Zukunft der Partei noch unsicherer, als sie es mit Blick auf die schlechten Ergebnisse bei zahlreichen Landtagswahlen ohnehin schon war. Ulrich Adler, Chef der Löhner Linken, kritisiert den Schritt.
Die Rechten werden gestärkt Mit dem Austritt hätten Wagenknecht und ihre Unterstützer der Linken schweren Schaden zugefügt. Aus der Geschichte hätte man lernen müssen. 'Ich komme aus der Arbeiterbewegung. Und immer wenn es zu Spaltungen in der Arbeiterbewegung gekommen ist, hat das die Rechten gestärkt', sagt Adler. Das sei auch beim aktuellen Höhenflug der AfD zu beobachten. Adler unterstellt Wagenknecht persönliche Motive.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wagenknecht-Gruppe: Linken-Chef Schirdewan droht mit juristischen SchrittenDie Parteineugründung um Sarah Wagenknecht beschäftigt seit Tagen die Gemüter. Auch wenn der Schritt am Ende sogar eine Chance für die Linke sein könnte, droht Partei-Chef Schirdewan nun mit juristischen Schritten: Es geht um die Rückgabe der Bundestagsmandate.
Read more »
Parteien: Linken-Chef zu Wagenknecht-Partei: Chance zu ProfilschärfungPotsdam (bb) - Brandenburgs Linke-Landeschef Sebastian Walter hat die Parteigründungspläne der Politikerin Sahra Wagenknecht als eine Möglichkeit für die
Read more »
Linken-Chef zu Wagenknecht-Partei: Chance zu ProfilschärfungBrandenburgs Linke-Landeschef Sebastian Walter hat die Parteigründungspläne der Politikerin Sahra Wagenknecht als eine Möglichkeit für die Linke bewertet, ihr eigenes Profil wieder zu schärfen.
Read more »
Nach Wagenknecht-Austritt - Linken-Chef will Bundestagsfraktion möglichst erhaltenDie Linke bemüht sich nach dem Parteiaustritt von zehn Bundestagsabgeordneten darum, ihre Fraktion zumindest übergangsweise zu erhalten.
Read more »
Chance dank Sahra Wagenknecht?: Linken-Chef will Bundestagsfraktion möglichst erhaltenWagenknecht und ihre neun Mitstreiter*innen werden die Linke verlassen. Streit gibt es nun um ihre Mandate im Bundestag, denn ohne sie wäre die Linkspartei zu klein, um als Fraktion zu bestehen.
Read more »
Fraktion vor dem Zerfall: Linken-Chef droht Wagenknecht-Lager mit dem RauswurfDie Ex-Fraktionschefin der Linken, Wagenknecht, will ihre eigene Partei gründen. Damit beeinflusst sie nicht nur das Leben ihrer Gefolgsleute, sondern auch das ihrer Gegner: Im Fall einer Abspaltung verliert die Linke ihren Fraktionsstatus im Bundestag. Die Parteispitze will jetzt kurzen Prozess machen.
Read more »