Chaos beim Start der WEC Spa: Haufenweise Dreher in Einführungsrunde 6hSpa !B
) 2023, kam es zu zahlreichen Drehern und Abflügen schon vor dem Rennstart. Auch im Rennen musste das Safety-Car bereits ausrücken.Bei Nieselregen und kalten Temperaturen im einstelligen Bereich konnten mehrere Fahrzeuge das Tempo des Pace-Cars in den beiden Einführungsrunden kaum mitgehen. Es kam zu mindestens einem halben Dutzend Drehern.
Mehrere Teams zogen für den Rennstart Regenreifen auf. Die Strecke ist allerdings überwiegend trocken mit mehreren kleinen Ausnahmen. Genau zum Start gab es aber einen minimal Nieselschauer im ersten Sektor. Für eine Slapstick sorgte Christian Ried im Proton-Porsche #77 , der sich nicht weniger als dreimal drehte. Die Rennleitung entschloss sich daher zu einer dritten Einführungsrunde, weil lediglich vier GT-Fahrzeuge überhaupt das Tempo in den Einführungsrunden gehen konnten.
Das Pace-Car konnte allerdings auch nicht langsamer fahren, weil sonst die Reifen der Autos, die noch im Zug lagen, gar nicht erst auf Temperatur gekommen wären. Nach drei Einführungsrunden wurde das Rennen schließlich freigegeben. Die Fahrzeuge auf Regenreifen setzten sich an die Spitze. Polesetter Mike Conway im Toyota #7 fiel zunächst bis auf P7 zurück.
Auch unter Grün kam es zu weiteren Drehern. Als Claudio Schiavoni mit dem Iron-Lynx-Porsche #60 im Kiesbett stecken blieb, musste das Safety-Car ausrücken. Die Strecke trocknete zwischenzeitlich ab.Damit waren nun alle Fahrzeuge auf Regenreifen gekniffen. Schon in der ersten Runde nach dem Restart hatten die slickbereiften Fahrzeuge einen Vorteil. Wer die Runden auf kalten Slicks überlebt hat, kann nun ernten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
6h Spa: Toyota macht im ersten Training die PaceSébastien Buemi fuhr im Toyota GR010 Hybrid im ersten freien Training der FIA WEC in Spa-Francorchamps die Bestzeit. Dahinter lag der erste der beiden Ferrari und der zweite Toyota. Abstände noch recht groß.
Read more »
Keine BoP-Anpassungen in der WEC-Hypercar-Klasse für Spa und Le MansLMH- und LMDh-Boliden bleiben bei den 6 Stunden von Spa und 24 Stunden von Le Mans auf ihren BoP-Werten aus Portimao - Kleine Änderung in der GTE Am
Read more »
Viermal Rot! Chaotische Donnerstagstrainings bei den 6h SpaZweimal vorzeitiger Abbruch, Porsche in Nöten, schwerer Ferrari-Doppelunfall: Bei den 6 Stunden von Spa ging es am Donnerstag drunter und drüber
Read more »
6h Spa bleiben fünf weitere Jahre im WEC-KalenderDie FIA WEC hat den Vertrag mit der Rennstrecke in Spa-Francorchamps um fünf Jahre verlängert. Der Kurs in den belgischen Ardennen ist seit 2012 im Kalender dabei. Auch die ELMS bleibt weiter in Spa-Francorchamps.
Read more »
6h Spa: Ferrari-Doppelspitze im zweiten TrainingAntonio Giovinazzi fährt im Ferrari 499P im zweiten freien Training der FIA WEC in Spa-Francorchamps die Bestzeit des Tages. Viele Zwischenfälle während der Session. Cadillac kommt auf Rang drei vor Toyota.
Read more »
WEC verlängert Vertrag mit 6h Spa bis 2028Fünf weitere Jahre in Belgien: Der Fixpunkt Spa-Francorchamps bleibt dem WEC-Kalender erhalten - Auch ELMS-Vertrag verlängert - Neue Tribüne eingeweiht
Read more »