c't 3003: Warum Satelliteninternet total praktisch ist (und gefährlich)

Malaysia News News

c't 3003: Warum Satelliteninternet total praktisch ist (und gefährlich)
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 117 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 71%

c't 3003: Warum Satelliteninternet total praktisch ist (und gefährlich) ct3003 Apple

Klar, Satelliten-Telefone gibts schon ewig, aber das war immer eine teure Nischenanwendung. Nun geht es mit Volldampf Richtung Mainstream.Manche Ideen sind ja eher so Hype und manche wirklich das nächste große Ding, das alles verändern wird. Also zumindest in der Theorie. Doch manchmal ist das gar nicht so leicht auseinander zu halten. Zum Beispiel, wenn euer Smartphone auf einmal mit Satelliten kommuniziert.

Einmal gibt es geostationäre Satelliten, das ist praktisch die Oldschool-Variante. Solche Satelliten stehen immer über der gleichen Region auf der Erde und das in ungefähr 40.000 Kilometern Höhe. Und so kann ein einziger Satellit ein ganzes Land abdecken. Das ist natürlich super, wenn es zum Beispiel um sowas wie Fernsehen geht, wenn ihr also keinen Rückkanal braucht. Sobald ihr aber Internet übertragen wollt, habt ihr ja so eine riesige Latenz.

Besonders niedrig schweben die Satelliten von Starlink. Die sind nur ungefähr 550 Kilometer vom Erdboden entfernt und deshalb sind schon jetzt über 3.300 Starlink-Satelliten da oben geplant, sind mehrere Zehntausend Stück. Und das ist schon krass, wenn man bedenkt, dass aktuell insgesamt nur etwa 7000 Satelliten im Erdorbit aktiv sind.

Wann das passiert, weiß man noch nicht. Also erst mal abwarten, ob und wann das wirklich kommt. Spannend ist das aber trotzdem, denn für die Nutzung dieses Angebots braucht ihr absolut nichts, außer einem ganz normalen handelsüblichen Smartphone. Ja, auch das Smartphone, das ihr jetzt in der Tasche habt, könnte damit theoretisch überall online gehen. Möglich machen das spezielle Antennen an den Starlink-Satelliten der nächsten Generation.

Apple benutzt dafür übrigens das Netzwerk von GlobalStar, das ähnlich funktioniert wie die Iridium-Satelliten. GlobalStar hat, Stand heute, übrigens 24 Satelliten da oben laufen. Iridium 66 und 9 Ersatzsatelliten. Da davon natürlich nicht immer ein Satellit direkt in Reichweite ist, müsst ihr im Notfall erstmal mit so ruhigen Armbewegungen unter freiem Himmel eine Verbindung aufbauen.

Aber Qualcomm kommt jetzt auch ins Spiel. Das sind die mit den Snapdragon-Mobilprozessoren, die in knapp einem Drittel aller weltweit verkauften Smartphones stecken. Man muss ja die Satelliten nicht nur irgendwie ins All kriegen und genau ausrichten, sondern die Teile müssen auch 75-mal am Tag Ausweichmanöver machen, um nicht irgendwo gegenzudotzen. Und man muss die Satelliten auch immer wieder erneuern. Die ersten GlobalStar-Modelle waren zum Beispiel nur auf 7,5 Jahre ausgelegt. Man hat also jede Menge Stress und gigantische laufende Kosten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Rente: Wie es um das Eintrittsalter steht – und warum der Frührente das Ende drohtDas Renteneintrittsalter halten viele Experten für zu niedrig. Wie die Politik dazu steht – und was Ökonomen raten.
Read more »

Chipfabrik in Ensdorf: Warum das Projekt fast gescheitert wäre: Eine Rekonstruktion der Ansiedlung von WolfspeedChipfabrik in Ensdorf: Warum das Projekt fast gescheitert wäre: Eine Rekonstruktion der Ansiedlung von WolfspeedBereits Ende 2021 erklärt Chiphersteller Wolfspeed, dass er im Saarland eine Fabrik bauen will. Und auch das Saarland wollte. Warum das Projekt dennoch fast gescheitert wäre.
Read more »

FIFA 23: Das letzte Spiel der Reihe wird wohl auch das erfolgreichsteFIFA 23: Das letzte Spiel der Reihe wird wohl auch das erfolgreichsteFIFA 23 bricht zum Abschied der Lizenz noch einmal einige Franchise-Rekorde. Der letzte Teil der Fußballreihe von EA wird offenbar auch der...
Read more »

Fischer blickt auf das Mainz-Spiel: 'Das ist vor allem in unseren Köpfen'Fischer blickt auf das Mainz-Spiel: 'Das ist vor allem in unseren Köpfen'Im Jahr 2023 konnte Union Berlin vier von vier Pflichtspielen gewinnen. Die makellose Bilanz soll auch nach dem Heimauftritt gegen Mainz 05 erhalten bleiben.
Read more »

Erst die Partei, dann das Land: Faeser fehlt das politische FeingefühlErst die Partei, dann das Land: Faeser fehlt das politische FeingefühlUnser Redakteur findet: 'Mit seinem Faeser-Schachzug hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Interessen seiner Partei vor die des Landes gestellt.' Im Kommentar erklärt er, warum.
Read more »

Erbstreit: Ist das das Ende vom Dussmann-Krieg?Erbstreit: Ist das das Ende vom Dussmann-Krieg?Fast neun Jahre dauerte der Krieg ums Erbe, das hässliche Familien-Duell zwischen Mutter und Tochter. Am Mittwoch hat das Landgericht Berlin entschieden: Das Testament, das Unternehmer Peter Dussmann (2013 verstorben) nachträglich am Krankenbett änderte, ist rechtsgültig (B.Z. berichtete).
Read more »



Render Time: 2025-02-25 04:54:28