Unser Redakteur findet: 'Mit seinem Faeser-Schachzug hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Interessen seiner Partei vor die des Landes gestellt.' Im Kommentar erklärt er, warum.
Ein bisschen stolz auf diese Verschwiegenheit stellte Scholz im Willy-Brandt-Haus seine SPD-Auswahl vor – und begann mit Nancy Faeser, die als erste Frau in der Geschichte der Republik, das Bundesinnenministerium leiten sollte. Eine „Ehre“ sei der Job, sagte Faeser damals.
„Nancy wer?“, fragten sich selbst politisch Interessierte an jenem 6. Dezember 2021. Denn auch wenn sich Faeser im hessischen Landtag 16 Jahre innenpolitisch profiliert und um die Aufarbeitung der NSU-Verbrechen und des Mordes am Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke verdient gemacht hatte, war ihr Name außerhalb von Wiesbaden wohl nur SPD-Kennern ein Begriff.
Sich nun auch noch an das Ministerium als Sicherheitsnetz im Falle eines Scheiterns zu klammern, zeugt von fehlendem Respekt für dieses wichtige Amt. , bei der überraschend viele Medienhäuser vorab informiert wurden, schadete ihrem Ruf nicht. Die Spekulationen um ihre Ambitionen nährten diese Aktivitäten.© dpa/Tom Weller
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mit egoistischer Kandidatur zeigt Faeser, was ihr wirklich wichtig istNancy Faeser hat beschlossen trotz ihres Amts als Bundesinnenministerin auch als SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Hessen zu kandidieren. Zwei wichtige Politik-Posten? Das Motto von Ego-Faeser wird klar. Erst die Person, dann die Partei, dann das Land.
Read more »
Lanz führt Faeser mit Video in seiner ZDF-Sendung vor: „Seltsam hilflos“Die Debatten um die Einwanderungspolitik haben sich spätestens seit der Messerattacke im Regionalzug in Norddeutschland erneut verschärft. Auch am Mittwochabend lieferten sich die Gäste bei „Markus Lanz“ eine hitzige Diskussion. Lanz selbst kritisierte Bundesinnenministerin Faeser für deren Auftreten nach dem Fall in Schleswig-Holstein.
Read more »
Landtagswahl Hessen: Innenministerin Faeser wird SPD-SpitzenkandidatinIn Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Die Sozialdemokraten wollen mit Bundesinnenministerin Faeser in den Wahlkampf ziehen. Ihr Amt im Bund soll sie trotzdem behalten.
Read more »
Faeser will SPD-Spitzenkandidatin bei Hessen-Wahl werdenDie SPD-Landesvorsitzende gilt als einzige ernsthafte Anwärterin auf die Kandidatur. Das Bundesinnenministerium wird sie wohl bis zur Wahl im Oktober weiterführen – und womöglich auch noch danach.
Read more »
Doppelposten: Nancy Faeser will als Bundesministerin SPD-Spitzenkandidatin in Hessen seinBundesinnenministerin Nancy Faeser steht als Spitzenkandidatin der SPD für die hessische Landtagswahl am 8. Oktober bereit.
Read more »
Faeser will in Hessen antreten - als BundesministerinNancy Faeser erklärt ihre Bereitschaft, für die SPD in den hessischen Landtagswahlkampf zu ziehen. Ihr Amt als Bundesinnenministerin in Berlin will sie aber behalten.
Read more »