Blockade von Erklärungen bei UNO-Generaldebatte sorgt für Unruhe

Malaysia News News

Blockade von Erklärungen bei UNO-Generaldebatte sorgt für Unruhe
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Eine Staatengruppe um Russland kündigt eine Blockade mehrerer Erklärungen an, die während der UNO-Generaldebatte angenommen werden sollten. Die Länder beklagen Sanktionen und die Ignorierung der Anliegen von Entwicklungsländern.

-Generaldebatte sorgt der Brief einer Staatengruppe um Russland für Unruhe. In dem Schreiben vom Sonntag kündigen die elf Länder eine Blockade mehrerer Erklärungen an, die von der Weltgemeinschaft während der UNO-Generaldebatte in dieser Woche angenommen werden sollten. Dazu zählt ein Text, mit dem an diesem Montag die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bekräftigt werden sollten.

UN-Generalsekretär António Guterres hatte von einem „Quantensprung“ zur Wiederbelebung der stark in Verzug geratenen Entwicklungsziele gesprochen.Den der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Brief unterzeichneten neben Russland auch Belarus, Bolivien, Kuba, Nordkorea, Eritrea, der Iran, Nicaragua, Syrien, Venezuela und Simbabwe. Die Länder beklagen in dem Schreiben Sanktionen, denen Staaten unterlägen und deren Entwicklung schadeten.

Zunächst blieb unklar, wie die anderen Länder auf den Brief reagieren werden und ob eine Annahme der Erklärungen in Gefahr ist. Bei dem Gipfel zu den UNO-Nachhaltigkeitszielen am Montag wird auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprechen.

Schwerpunkte der UN-Generaldebatt, die am Dienstag startet, sind heuer unter anderen der Klimawandel und die Haltung der Weltgemeinschaft zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij wird ebenfalls in New York erwartet. Russland ist durch Außenminister Sergej Lawrow vertreten.Jeden Tag. Überall.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

UNO-Generaldebatte lockt Politprominenz nach New YorkUNO-Generaldebatte lockt Politprominenz nach New YorkIn der kommenden Woche trifft sich die internationale Politprominenz wieder in New York. Ab Dienstag tagt die 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen. Rund 150 Staats- und Regierungschefs werden im UN Head Quarter erwartet, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP). Der besondere Fokus liegt laut UNO heuer auf der Umsetzung der 'Agenda 2030', um Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit für alle zu erreichen.
Read more »

Flugzeug defekt: Van der Bellen später als geplant in New York...Flugzeug defekt: Van der Bellen später als geplant in New York...Bundespräsident Alexander Van der Bellen reiste via Montreal zur UNO-Generaldebatte an.
Read more »

UN-Generaldebatte in New York: Fokus auf Umsetzung der Agenda 2030UN-Generaldebatte in New York: Fokus auf Umsetzung der Agenda 2030Die 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen findet nächste Woche in New York statt. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung der Agenda 2030 für Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit. Bundespräsident Van der Bellen wird eine Stellungnahme abgeben. Die UNO warnt vor Gefahren bei der Umsetzung der Ziele. Auch ein Klimagipfel ist geplant.
Read more »

Schwerpunkte der UN-Generaldebatte: Klimawandel, Nachhaltigkeit und Ukraine-KriegSchwerpunkte der UN-Generaldebatte: Klimawandel, Nachhaltigkeit und Ukraine-KriegDie UN-Generaldebatte in New York behandelt in diesem Jahr Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj wird erwartet und wird die internationale Staatengemeinschaft um weitere Hilfe für sein Land bitten. Es wird auch ein hochrangiges Treffen des UNO-Sicherheitsrats zum Ukraine-Krieg geben.
Read more »

UNO warnt vor möglichen weiteren Dammbrüchen in LibyenUNO warnt vor möglichen weiteren Dammbrüchen in LibyenDas UN-Nothilfebüro (OCHA) ist nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen besorgt über zwei weitere Dämme, hinter denen sich große Wassermengen stauen sollen. Es geht um den Dschasa-Damm zwischen der teils zerstörten Stadt Darna und Bengasi und den Kattara-Damm nahe Bengasi, wie OCHA am Sonntagabend mitteilte. Berichte über die Lage seien widersprüchlich. Nach Angaben der Behörden seien aber beide Dämme in gutem Zustand und funktionierten.
Read more »

UNO: 11.300 Tote bei Flutkatastrophe in LibyenUNO: 11.300 Tote bei Flutkatastrophe in LibyenDie Opferzahlen dürften weiter steigen. Österreich schnürt ein Hilfspaket im Wert von etwa 100.000 Euro.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 07:10:36