Die 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen findet nächste Woche in New York statt. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung der Agenda 2030 für Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit. Bundespräsident Van der Bellen wird eine Stellungnahme abgeben. Die UNO warnt vor Gefahren bei der Umsetzung der Ziele. Auch ein Klimagipfel ist geplant.
In der kommenden Woche trifft sich die internationale Politprominenz wieder in New York. Ab Dienstag tagt die 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen. Rund 150 Staats- und Regierungschefs werden im UN Head Quarter erwartet, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Außenminister Alexander Schallenberg . Der besondere Fokus liegt laut UNO heuer auf der Umsetzung der"Agenda 2030", um Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit für alle zu erreichen.
Durch den"Climate Ambition Summit" am Mittwoch soll"das Handeln von Regierungen, Unternehmen, Finanzinstituten, lokalen Behörden und der Zivilgesellschaft beschleunigt werden". Die jüngste wissenschaftliche Bewertung der Zwischenstaatlichen Sachverständigengruppe für Klimaänderungen habe erneut die Dringlichkeit des Handelns unterstrichen, hieß es im Vorfeld.
Selenskyj soll auch eine Rede vor der UN-Vollversammlung halten, die er wohl dafür nutzen wird, die internationale Staatengemeinschaft zu weiterer Hilfe für sein Land aufzurufen. Denn angesichts von Schwierigkeiten bei der Gegenoffensive gegen Russland muss der Präsident darum bangen, wie lange ihn westliche Staaten noch mit umfangreiche Waffenlieferungen unterstützen werden.
UNO-Diplomaten zufolge wird sich aber ganz generell die wachsende Unzufriedenheit des"globalen Südens" mit dem aktuellen internationalen System bemerkbar machen, das als Ursache für bleibende Ungleichheit, Armut und Elend verstanden und dessen radikale Reform verlangt wird.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UNO-Generaldebatte lockt Politprominenz nach New YorkIn der kommenden Woche trifft sich die internationale Politprominenz wieder in New York. Ab Dienstag tagt die 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen. Rund 150 Staats- und Regierungschefs werden im UN Head Quarter erwartet, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP). Der besondere Fokus liegt laut UNO heuer auf der Umsetzung der 'Agenda 2030', um Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit für alle zu erreichen.
Read more »
Flieger kaputt: Van der Bellen in New York gelandetBundespräsident Alexander Van der Bellen ist mit Außenminister Alexander Schallenberg in New York gelandet, um an der 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen teilzunehmen. Der Fokus liegt auf der Umsetzung der Agenda 2030 für Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit. Bereits am Montag beginnt ein UN-Nachhaltigkeitsgipfel, bei dem eine Halbzeitbilanz gezogen wird. Die Umsetzung der Agenda 2030 hapert, die UNO warnt vor Gefahr. Ein Klimagipfel am Mittwoch behandelt ebenfalls den Kampf gegen die Erderwärmung.
Read more »
Schwerpunkte der UN-Generaldebatte: Klimawandel, Nachhaltigkeit und Ukraine-KriegDie UN-Generaldebatte in New York behandelt in diesem Jahr Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj wird erwartet und wird die internationale Staatengemeinschaft um weitere Hilfe für sein Land bitten. Es wird auch ein hochrangiges Treffen des UNO-Sicherheitsrats zum Ukraine-Krieg geben.
Read more »
Flugzeug defekt: Van der Bellen später als geplant in New York...Bundespräsident Alexander Van der Bellen reiste via Montreal zur UNO-Generaldebatte an.
Read more »
Heute vor 90 Jahren: Dollfuß betont in der „New York Times“ die...Dollfuß lädt alle Amerikaner ein, sich davon zu überzeugen, dass in Österreich „Toleranz über allen Frage der Rasse und der Religion steht“.
Read more »
VdB nach Fliegerpanne in New York gelandetNachdem der AUA-Flieger streikte, ist der Präsident rechtzeitig zur UN-Vollversammlung in New York eingetroffen.
Read more »