Die Lage in Libyen ist auch Tage nach den schweren Überschwemmungen verheerend: Die Hoffnung auf Überlebende schwindet – Rettungskräfte suchen inzwischen um Leichensäcke an. „Wir brauchen Teams, die auf die Bergung von Leichen spezialisiert sind“, sagte auch der Bürgermeister von Darna, Abdel Monaim al-Ghaiti. Er warnte vor dem Ausbruch von Epidemien. Allein in Darna werden bis zu 20.000 Tote befürchtet.
„Ich befürchte, dass die Stadt aufgrund der großen Zahl von Leichen unter den Trümmern und im Wasser von einer Epidemie befallen wird“, sagte der Bürgermeister. „Wir erwarten eine sehr hohe Zahl von Opfern. Ausgehend von den zerstörten Bezirken in der Stadt Darna können es 18.000 bis 20.000 Tote sein“, sagte Ghaiti dem arabischen Fernsehsender al-Arabija.
Zahlreiche Hilfsorganisationen kündigten seither ihre Hilfe an: Ein Notfallteam von Ärzte ohne Grenzen etwa soll am Donnerstag in Darna ankommen. Es bestehe aus Logistikern und medizinischem Personal, gab die Organisation auf Twitter bekannt. Man bringe zudem Notfallausrüstung zur Behandlung von Verletzten und Leichensäcke für Libyens Roten Halbmond. Auch das Österreichische Rote Kreuz gab 150.000 Euro als Soforthilfe für die Krisenregionen in Nordafrika frei.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unwetter in Libyen: Wie die politische Situation die Hilfe erschwertTausende Menschen sind bisher an den Folgen der Naturkatastrophe im Bürgerkriegsland Libyen gestorben. Zwei verfeindete Regierungen erschweren die Situation.
Read more »
Tausende Tote befürchtet: 10.000 nach Unwetter in Libyen vermisstNach einem schweren Sturm und Überschwemmungen im Osten Libyens werden nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und Roten Halbmond (IFRC) noch etwa 10.000 Menschen vermisst. Es könnte „Tausende“ Todesopfer geben, sagte am Dienstag Organisationsvertreter Tamer Ramadan in einer Videokonferenz. Besonders betroffen ist die Hafenstadt Darna – allein dort seien bereits mehr als 1.000 Leichen geborgen worden.
Read more »
Unwetter in Libyen: Schon 2300 Tote nur in Stadt DarnaNach Angaben des Roten Kreuzes wurden noch rund 10.000 Menschen in Libyen vermisst. Das Land war von den schlimmsten Regenfällen seit Jahrzehnten heimgesucht worden.
Read more »
Tausende in Libyen vermisst: 2.300 Tote allein in Stadt DarnaNach einem schweren Sturm und verheerenden Überschwemmungen im Nordosten Libyens sind allein in der besonders betroffenen Hafenstadt Darna nach Angaben der Rettungskräfte mehr als 2.300 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 7.000 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte am Dienstag ein Sprecher der libyschen Not- und Rettungsdienste mit. Tausende Menschen in den betroffenen Gebieten würden noch vermisst.
Read more »
Mindestens 5.200 Tote nach Unwetter in Libyen befürchtetBei dem verheerenden Unwetter in Libyen sind nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums einer der beiden Regierungen in dem Bürgerkriegsland rund 5.200 Menschen gestorben.
Read more »
10.000 Vermisste: Mindestens 5.200 Tote nach Unwetter in Libyen befürchtetMehr als 2.300 Menschen verloren ihr Leben allein in der Stadt Darna. Angehörige suchen verzweifelt nach Überlebenden. Mehrere Länder boten Hilfe an.
Read more »