Die stärksten Veränderungen kommen auf Büro-Jobs in den Verwaltungsbereichen und öffentlichen Einrichtungen zu.
Die stärksten Veränderungen kommen auf Büro-Jobs in den Verwaltungsbereichen und öffentlichen Einrichtungen zu.
Bei einer schnellen Einführung von Systemen mit Künstlicher Intelligenz in den Unternehmen müssen sich viele deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf gravierende berufliche Veränderungen einstellen. So wohl auch hierzulande.
Das Szenario der McKinsey-Forscher geht von einer beschleunigten Einführung der KI-Systeme in den USA und in Europa aus. Diese könne bis 2030 zur Automatisierung von fast einem Drittel der Arbeitsstunden führen. Bis 2035 könnte diese Zahl in der EU sogar auf 45 Prozent steigen. Den Berechnungen zufolge könnten bis 2030 in Europa und den Vereinigten Staaten jeweils fast zwölf Millionen Jobwechsel notwendig sein.
Die stärksten Veränderungen sehen die McKinsey-Forscher auf Büro-Jobs in den Verwaltungsbereichen der Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zukommen. Mehr als jeder zweite durch die KI verursachte Jobwechsel in Deutschland falle in diesen Bereich. Deutschland sei neben Italien besonders betroffen, da die Bürohilfstätigkeiten einen hohen Anteil an der Gesamtbeschäftigung ausmachten.
Die volkswirtschaftlichen Folgen sehen die Autoren größtenteils positiv: Durch eine beschleunigte Einführung Künstlicher Intelligenz und eine effektive Weiterqualifizierung von Arbeitnehmern in der europäischen Wirtschaft könne die jährliche Produktivitätswachstumsrate in Europa bis 2030 auf drei Prozent gesteigert werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warum sich der Goldpreis bis 2030 verdoppeln könnteDas Edelmetall hat heuer ein Rekordhoch erzielt. Bis Jahresende könnte der Kurs laut Experten um weitere rund 11 Prozent zulegen.
Read more »
A1 als neuer Partner: Bis 2030 Highspeed-Internet für alle HaushalteMit A1 und dem Gemeindedienstleistungsverband Region Amstetten (gda) hat die Stadt weitere Kooperationspartner für den flächendeckenden Glasfaserausbau im Gemeindegebiet gefunden. Bis zum Jahr 2030 sollen alle Haushalte über Highspeed-Internet verfügen.
Read more »
Bis zu ein Drittel teurer – HIER casht die Gastro abWer Gratis-Wasser will, soll aufs Klo gehen, sagt ein Gastronom. Was ärgert: Die Branche zählt sowieso bereits zu den größten Preistreibern.
Read more »
FH Wiener Neustadt befasste sich mit der „Arbeitswelt 2030“Experten und Studenten widmeten sich einen Tag lang der „Arbeitswelt 2030“.
Read more »
Kulturhighlights im Sommer: Von Dracula bis ZZa, von Queen bis HaydnAuch heuer dürfen sich die Kulturbegeisterten in der Region wieder auf zahlreiche Konzerte, Theaterstücke und andere Events freuen. Die NÖN gibt einen Überblick über die Highlights.
Read more »
Sommer und Sonnenschein kehren zurück, aber nur für ein paar TageBis zur Wochenmitte bleibt es warm, bis zu 29 Grad an Tageshöchsttemperaturen sind möglich.
Read more »