Mehrere Stunden nach dem Beginn des aserbaidschanischen Militäreinsatzes ist die Zahl der Toten in der betroffenen Region Berg-Karabach nach örtlichen Angaben auf 25 gestiegen. 'Mit Stand 20.00 Uhr gibt es 25 Opfer, darunter zwei Zivilisten, als Folge des umfassenden Terrorangriffs durch Aserbaidschan', schrieb der Menschenrechtsbeauftragte der international nicht anerkannten Republik Berg-Karabach (Arzach), Gegam Stepanjan, am Dienstagabend auf X (vormals Twitter).
Mehrere Stunden nach dem Beginn des aserbaidschanischen Militäreinsatzes ist die Zahl der Toten in der betroffenen Region Berg-Karabach nach örtlichen Angaben auf 25 gestiegen."Mit Stand 20.00 Uhr gibt es 25 Opfer, darunter zwei Zivilisten, als Folge des umfassenden Terrorangriffs durch Aserbaidschan", schrieb der Menschenrechtsbeauftragte der international nicht anerkannten Republik Berg-Karabach , Gegam Stepanjan, am Dienstagabend auf X .
Aserbaidschan hatte nach eigenen Angaben Dienstagfrüh mit"Anti-Terroreinsätzen" in der Region Berg-Karabach begonnen. Die Einsätze richteten sich gegen armenische Kräfte, teilte das Verteidigungsministerium in Baku mit. In Stepanakert, der Hauptstadt der zwischen beiden Ländern seit Jahrzehnten umstrittenen Region, waren nach Angaben eines AFP-Reporters Explosionen zu hören.
Armenien rief unterdessen den UN-Sicherheitsrat und Russland zu Maßnahmen zur Beendigung des Militäreinsatzes auf. Es seien"klare und eindeutige Schritte zur Beendigung der aserbaidschanischen Aggression" nötig, heißt es in einer von armenischen Medien verbreiteten Mitteilung des Außenministeriums in Eriwan. Regierungschef Paschinjan berief den nationalen Sicherheitsrat ein.
Frankreich strebt wegen des Militäreinsatzes eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats an. Das teilte das französische Außenministerium in Paris mit. Frankreich spreche sich eng mit seinen europäischen und amerikanischen Partnern ab, um eine starke Antwort auf die inakzeptable Offensive zu geben, hieß es.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hilfsgüter erreichten nach „humanitärem Konsens“ Berg-KarabachDer Streit zwischen Armenien und Aserbaidschan sorgte für eine Versorgungskrise in dem Gebiet, das nur über den Latschin-Korridor versorgt werden kann.
Read more »
Aserbaidschan startet Anti-Terror-Einsatz in Berg-KarabachAserbaidschan hat nach eigenen Angaben am Dienstag mit "Anti-Terroreinsätzen" in der Region Berg-Karabach begonnen.
Read more »
Aserbaidschan startet Angriff auf Berg-KarabachAserbaidschan hat mit dem Beschuss der Region Berg-Karabach gestartet.
Read more »
'Anti-Terror-Einsatz': Aserbaidschan startet Angriff in Berg-KarabachExplosionen in Hauptstadt Stepanakert zu hören. Zuvor sechs Menschen bei Minenexplosionen getötet worden.
Read more »
Aserbaidschan startet Angriff gegen ArmenienSeit Wochen hat Aserbaidschan Soldaten an der Grenze mit Armenien zusammengezogen. Nun hat Baku mit einem Angriff auf die Region Berg-Karabach begonnen.
Read more »