50 Stunden am Stück: Bahn-Gewerkschaft kündigt neuen Mega-Streik ab Sonntagabend an
Mit dem bundesweiten Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeberseite im laufenden Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Bahnbetrieben erhöhen.
„Da sich an den Verhandlungstischen nur wenig bewegt, wird jetzt noch einmal gestreikt“, teilte EVG-Tarifvorständin Cosima Ingenschay am Donnerstag mit. „Insgesamt streiken wir 50 Stunden und erhöhen damit den Druck deutlich, weil uns die Arbeitgeber keine andere Wahl lassen“, hieß es von Verhandlungsführer Kristian Loroch.Die Tarifverhandlungen im Bahnsektor laufen seit Ende Februar. Es ist der dritte bundesweite Warnstreik, zu dem die EVG seither aufruft.
Die Gewerkschaft will bei den Verhandlungen mindestens 650 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten herausholen oder zwölf Prozent bei den oberen Einkommen, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. DieDer gesetzliche Mindestlohn ist ein Knackpunkt in den Verhandlungen Daran angelehnt hat der bundeseigene Konzern zunächst einen steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich in mehreren Stufen von insgesamt 2850 Euro vorgeschlagen. Darüber hinaus sollen Löhne und Gehälter ab März 2024 stufenweise erhöht werden - um insgesamt zehn Prozent für die unteren und mittleren sowie um acht Prozent für die oberen Lohngruppen. Bei der DB arbeiten 180.000 der 230.000 Beschäftigten, für die die EVG aktuell verhandelt.
Ein entscheidender Knackpunkt bei den Verhandlungen war zuletzt der gesetzliche Mindestlohn: Rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten diesen aktuell bei der DB nur über Zulagen. Die EVG will vor den Verhandlungen über Tariferhöhungen zunächst den Mindestlohn von zwölf Euro in der Gehaltstabelle verankern. Etwaige Verhandlungsergebnisse würden dann auf diese zwölf Euro angerechnet.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewerkschaft will über Bahn-Streiks informierenPendlern drohen neue Einschränkungen bei der Bahn. Im Tarifkonflikt mit der Eisenbahngewerkschaft EVG stehen weitere Warnstreiks bevor. Ein Bericht über millionenschwere Boni sorft derweil für Wirbel.
Read more »
Bahn-Gewerkschaft kündigt 50-Stunden-Warnstreik anIm Tarifkonflikt mit der Eisenbahngewerkschaft EVG stehen weitere Warnstreiks bevor. Pendlern und Reisenden drohen damit deutliche Einschränkungen bei der Bahn - und das für zwei volle Werktage.
Read more »
Mega-Streik: Gewerkschaft will Bahnverkehr für 50 Stunden lahmlegenZwei Tage lang soll nichts mehr gehen auf der Schiene: Ab Sonntagabend will die Gewerkschaft EVG den Bahnverkehr in...
Read more »
EVG und Deutsche Bahn: 50-Stunden-Streik soll Bahn von Sonntag- bis Dienstagabend lahmlegenIm Tarifkonflikt mit den Bahnunternehmen will die EVG den Druck weiter erhöhen. Sie ruft die Beschäftigten auf, Anfang kommender Woche ihre Arbeit niederzulegen. Die meisten Züge werden wohl ausfallen.
Read more »
50-Stunden-Warnstreik: Bahnverkehr wird ab Sonntag lahmgelegtDie Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will den Zugverkehr ab Sonntagabend für 50 Stunden lahmlegen. Der dritte Warnstreik in diesem Jahr soll von Sonntag 22 Uhr bis Dienstagabend 24 Uhr dauern, teilte die EVG heute mit.
Read more »
Gewerkschaft kündigt neuen Bahnstreik anDie Gewerkschaft EVG hat einen neuen Warnstreik bei der Deutschen Bahn angekündigt. Der genaue Termin ist allerdings noch unklar.
Read more »