Bundeskanzler Scholz hat Sicherheitsgarantien für die Menschen in der umkämpften Kaukasusregion Berg-Karabach gefordert.
Für eine nachhaltige Lösung des Konflikts müssten die Rechte der Bevölkerung gewährleistet werden, teilte Regierungssprecher Hebestreit nach einem Telefonat zwischen Scholz und dem armenischen Regierungschef Pashinjan mit. Außerdem habe sich der Kanzler gegen militärische Gewalt und für eine Verhandlungslösung ausgesprochen.
Derweil begannen in Berg-Karabach die armenischen Kämpfer mit der Abgabe ihrer Waffen. Überwacht wird dies von in der Region stationierten russische Soldaten. In der armenischen Hauptstadt Eriwan indes gingen die Proteste gegen Paschinjan weiter. Seiner Regierung wird vorgeworfen, die ethnischen Armenier in Berg-Karabach im Stich gelassen zu haben.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Scholz fordert Sicherheitsgarantien - armenische Kämpfer geben ihre Waffen abNach dem Ende der Militäroffensive von Aserbaidschan in Berg-Karabach hat Bundeskanzler Scholz Sicherheitsgarantien für die Bevölkerung gefordert. Für eine nachhaltige Lösung des Konflikts müssten deren Rechte gewährleistet werden, teilte Regierungssprecher Hebestreit nach einem Telefonat zwischen Scholz und dem armenischen Regierungschef Pashinjan mit. Außerdem habe sich der Kanzler sich gegen militärische Gewalt und für eine Verhandlungslösung ausgesprochen.
Read more »
- In Berg-Karabach geben armenische Kämpfer ihre Waffen abIn Berg-Karabach haben die armenischen Kämpfer mit der Abgabe ihrer Waffen begonnen.
Read more »
- In Berg-Karabach geben armenische Kämpfer ihre Waffen abIn Berg-Karabach haben die armenischen Kämpfer mit der Abgabe ihrer Waffen begonnen.
Read more »
- Armenische Ortschaften nach Einnahme durch Aserbaidschan evakuiertNach der Einnahme der Region Berg-Karabach durch Truppen Aserbaidschans laufen dort die Evakuierungen. Der Menschenrechtsbeauftragte Berg-Karabachs sprach von Evakuierungen ganzer Ortschaften. Aserbaidschan hatte zuvor den Sieg über die armenischen Separatisten erklärt.
Read more »
Armenische Community in Hamburg: „Wir sind leer und verzweifelt“Hamburgs armenische Community fühlt sich angesichts des Kriegs in Bergkarabach ohnmächtig. Hinzu kommt die Bedrohung durch türkische Rechtsradikale.
Read more »
- Armenische Regierung wegen Bergkarabach-Konflikt zunehmend unter DruckIn der armenischen Hauptstadt Eriwan gehen die Proteste gegen Premierminister Paschinjan den dritten Tag in Folge weiter.
Read more »