Nach dem Ende der Militäroffensive von Aserbaidschan in Berg-Karabach hat Bundeskanzler Scholz Sicherheitsgarantien für die Bevölkerung gefordert. Für eine nachhaltige Lösung des Konflikts müssten deren Rechte gewährleistet werden, teilte Regierungssprecher Hebestreit nach einem Telefonat zwischen Scholz und dem armenischen Regierungschef Pashinjan mit. Außerdem habe sich der Kanzler sich gegen militärische Gewalt und für eine Verhandlungslösung ausgesprochen.
Die transparente humanitäre Versorgung und Sicherheit der Menschen in Karabach obliege nunmehr Aserbaidschan, hieß es aus Berlin weiter. Scholz habe auch die Achtung der territorialen Integrität und Souveränität Armeniens hervorgehoben.In Berg-Karabach selbst begannen die armenischen Kämpfer mit der Abgabe ihrer Waffen. Die Übergabe des Materials erfolge im Einklang mit der Waffenruhe-Vereinbarung, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.
Es habe aber keine Verletzten gegeben.Die armenisch-stämmige Bevölkerung ist dennoch in Sorge. Behördenangaben zufolge umzingelten aserbaidschanische Soldaten die Stadt Stepanakert. Viele Menschen versteckten sich in den Kellern. Es habe zahlreiche Todesopfer und Verletzte gegeben. Regierungsvertreter aus Aserbaidschan betonten dagegen, die Rechte der Armenier würden respektiert. Zivilisten werde eine sichere Ausreise ermöglicht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- In Berg-Karabach geben armenische Kämpfer ihre Waffen abIn Berg-Karabach haben die armenischen Kämpfer mit der Abgabe ihrer Waffen begonnen.
Read more »
- In Berg-Karabach geben armenische Kämpfer ihre Waffen abIn Berg-Karabach haben die armenischen Kämpfer mit der Abgabe ihrer Waffen begonnen.
Read more »
EU verlangt Sicherheitsgarantien für Armenier in Berg-KarabachBAKU (dpa-AFX) - Die EU fordert nach dem Militäreinsatz in Berg-Karabach Sicherheitsgarantien für die dort lebenden Armenier. EU-Ratspräsident Charles Michel habe in einem Telefonat mit dem aserbaidschanischen
Read more »
EU verlangt Sicherheitsgarantien für Armenier in Berg-KarabachEU verlangt Sicherheitsgarantien für Armenier in Berg-Karabach
Read more »
Armenier fordern Sicherheitsgarantien gegen 'Völkermord'In der Kaukasus-Region Berg-Karabach treffen die Konfliktparteien zu Verhandlungen um Frieden zusammen. Trotz Einigkeit über eine Waffenruhe gibt es weitere Explosionen. Den Problemen haben sich die Abgesandten maximal etwas angenähert.
Read more »
Polen liefert keine Waffen mehr an die Ukraine – angeblich wegen Aufrüstung im eigenen LandBei der Uno bat Präsident Selenskyj erneut um Waffenhilfe. Aus Polen soll künftig jedoch keine mehr kommen. Nur Stunden zuvor war in dem Land der ukrainische Botschafter einbestellt worden – wegen eines jüngst entbrannten Streits.
Read more »