Affäre: WKStA ermittelt gegen Präsidenten des Internationalen Biathlonverbands

Malaysia News News

Affäre: WKStA ermittelt gegen Präsidenten des Internationalen Biathlonverbands
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 112 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 99%

Ein Korruptionsskandal erschüttert den in Salzburg ansässigen Internationalen Biathlonverband. Nun führt die WKStA auch dessen Präsidenten Olle Dahlin als Beschuldigten.

Es ist ein länderübergreifendes Verfahren: In Österreich ermittelt seit dem Jahr 2017 die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft , in Norwegen Økokrim, die zentrale Anti-Korruptionsagentur mit staatsanwaltschaftlicher Befugnis. Eine gemeinsame österreichisch-norwegische Ermittlungsgruppe wurde eingesetzt. Die Norweger haben weniger Verdachtsfälle zu bearbeiten – und sind schon weiter. Am 9.

Besseberg war selbst Biathlet. 1973 holte er den norwegischen Staatsmeistertitel in der Staffel. Der Sport war da noch kein Publikumsmagnet, es gab keinen Weltcup, regelmäßige Bewerbe waren eine Seltenheit. 1976 wurde Besseberg Trainer des norwegischen Nationalteams, vier Jahre hatte er den Posten inne. Anfang der 1980er-Jahre übernahm er erstmals eine Funktion im Biathlon-Weltverband, der bis 1993 UIPMB hieß.

Die Einblicke zeigen nicht nur ein Sittenbild: Sie sind auch Teil der Ermittlungen. Die norwegische Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Jagdausflüge, die Uhren und die Prostituierten als Bestechung gedacht waren. Im Gegenzug habe Besseberg den russischen Biathlonverband unterstützt und sich dafür eingesetzt, dass positive Dopingproben russischer Athleten verschwinden und Biathlon-Bewerbe in russische Wintersportorte vergeben werden.

Klaus Leistners Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. In seiner – und vor allem Schröcknadels – Ära entwickelte sich der ÖSV vom Sportverband zum Wintersportkonzern. Das letzte Großevent, das Leistner als Chef verantwortete, war die Nordische Ski-WM 2019 in Seefeld. 50 Jahre lang arbeitete er für den ÖSV, davon 43 Jahre als Generalsekretär.

Festzuhalten ist: Auf keiner einzigen Seite der diversen Anordnungen, Verständigungen oder Berichte von WKStA und Bundeskriminalamt wird Leistner vorgeworfen, persönlich von den mutmaßlichen Verfehlungen seines Präsidenten profitiert zu haben. Weder erhielt er Uhren, noch nahm er andere Gefälligkeiten an. Zum Verhängnis könnte ihm allerdings seine mutmaßliche Mittäterschaft werden.

Die Muttergesellschaft, die Infront Sports & Media AG in der Schweiz, ist in der Vermarktung des Wintersports Weltmarktführer. Werbevermarktung, wie im Fall der IBU, ist nur ein Teil des Geschäftsfeldes. Infront kauft auch Medienrechte. Das funktioniert so: Sportverbände vergeben die Übertragungsrechte an Agenturen wie Infront, die sie dann wiederum an Fernsehstationen verkaufen. Der Markt floriert. Wie viel Geld Infront damit verdient, ist nicht bekannt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

profilonline /  🏆 1. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

In eigener SacheIn eigener SacheWKStA legt anonyme Anzeige gegen FALTER-Chefredakteur Florian Klenk zurück: „Kein Anfangsverdacht“
Read more »

Südkorea: Handtaschenskandal holt Präsidenten einSüdkorea: Handtaschenskandal holt Präsidenten einDer Skandal um eine Luxushandtasche von Dior holt nun den koreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol ein, wie die „Korea Times“ am Dienstag schrieb. Ein Video, wie die Frau des Präsidenten, Kim Keon Hee, das rund 2.200 Dollar (2.000 Euro) teure Geschenk akzeptiert, hatte bereits im November für Aufregung gesorgt.
Read more »

Amt mit mehr Gewicht: Finnland wählt neuen PräsidentenAmt mit mehr Gewicht: Finnland wählt neuen PräsidentenIn Finnland findet am Sonntag die Präsidentschaftswahl statt. Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine und dem zunehmenden Antagonismus mit Russland hat das Amt neues Gewicht gewonnen.
Read more »

Interview mit dem russischen Präsidenten Wladimir PutinInterview mit dem russischen Präsidenten Wladimir PutinAls erstes europäisches Medium seit Jahren ist es der Tagespresse gelungen, die Erlaubnis für ein Interview mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu bekommen. Er wird sich am kommenden Dienstag den kritischen Fragen jener elitären, mächtigen Gruppe stellen, die federführend an der Meinungsbildung in Europa beteiligt ist: Der Community der Tagespresse.
Read more »

Ärztekammer-Präsident Steinhart in 'Equip4Ordi'-Affäre befangenÄrztekammer-Präsident Steinhart in 'Equip4Ordi'-Affäre befangenEin Gutachten im Auftrag der Ärztekammer stellt die Handlungsfähigkeit von Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart in der 'Equip4Ordi'-Affäre in Frage. Die Wiener Grünen fordern eine Prüfung der Stadtregierung durch den Stadtrechnungshof.
Read more »

Was macht eigentlich ein:e Magistratsdirektor:in?Was macht eigentlich ein:e Magistratsdirektor:in?Die Affäre rund um den abgesetzten Klagenfurter Magistratsdirektor bietet eine gute Gelegenheit, sich in dieser WZ-Kolumne den Job näher anzusehen.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 19:41:44