Mit drei Siegen beim 8h Suzuka in Folge hat sich Alex Lowes bei Yamaha einen Namen gemacht. Der Brite soll auch 2019 im Factory-Team der Japaner für den Erfolg sorgen.
Beim legendären 8h Suzuka 8h ist Alex Lowes eine sichere Bank. Seit 2016 ist der Dritte der Superbike-WM 2019 fester Bestandteil des offiziellen Yamaha-Werksteams und gewann gemeinsam mit Katsuyuki Nakasuga bereits drei Rennen, in Besetzung mit seinem Teamkollegen Michael van der Mark zwei.
Lowes und van der Mark verpassten den letzten Suzuka-Test, sie waren beim SBK-Meeting in Laguna Seca am Start. Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche findet der letzte Test statt, ab Freitag dann der offizielle Event mit den ersten Trainings. Für Lowes ist klar: Bei seiner vierten Teilnahme soll der vierte Sieg folgen. «Unsere Gegner sind jedes Jahr immer stärker geworden, gewonnen haben aber wir», blickt der 28-Jährige zurück. «Dieses Jahr ist dieses Jahr; was gewesen ist, spielt keine Rolle. In diesem Jahr stehen wir vor einer neuen Herausforderung von beginnen bei null. Wir müssen immer positiv und zuversichtlich sein, aber wir es mit Freude machen.
Die Teilnahme am prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen ist für den Briten ein Sahnehäubchen in seiner Karriere. «Rennfahrer zu sein, war mein Traum, seit ich ein Kind war. Dieser Traum ist nicht nur in Erfüllung gegangen – ich mache es auch bei einem der größten Rennen, im besten Team, in der Top-Kategorie und mit einigen der schnellsten Fahrer der Welt. Es ist fantastisch», sagte der Yamaha-Pilot begeistert.
Während ein Superbike-Pilot ein Einzelkämpfer ist, ist das Suzuka 8h eine Mannschaftsleistung. Das Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied, bei Set-up und Sitzposition müssen Kompromisse gemacht werden. «In der Superbike-WM habe ich die R1 für mich allein, aber selbst dann finden wir fast nie das perfekte Setup. Wir müssen Kompromisse eingehen, damit alles innerhalb der uns zur Verfügung stehenden Zeit funktioniert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
8h Suzuka: Yamaha Factory der haushohe FavoritVor einem Jahr entzauberte Yamaha Factory mit der neuen R1 die beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka siegverwöhnten Honda-Teams. Nach der überragenden Poleposition durch Pol Espargaro
Read more »
Alex Lowes: Was er von seiner Suzuki nicht erwartetDer Britische Superbike-Meister Alex Lowes geht seine Arbeit bei Crescent Suzuki vorbehaltlos und ohne große Erwartungen an. Und höchst erfolgreich, wie seine Bestzeit beim Portimão-Test beweist.
Read more »
Donington, 1. Quali: Lowes dominiertDas Feld der Supersport-WM teilt sich beim Meeting in Donington Park in zwei Gruppen: In der einen ist Sam Lowes, in der anderen der Rest.
Read more »
Q2, Katar: Wiederholungstäter Lowes, Schrötter 16.Für Sam Lowes lief es auch beim zweiten WM-Lauf der mittleren Klasse nach Maß. Der Brite startet von der Pole-Position. Marcel Schrötter kam indes nicht über P16 hinaus und Thomas Lüthi war gar nicht für Q2 qualifiziert.
Read more »
Sam Lowes ist gespannt auf den ersten Test mit DucatiSeit 13. Juli ist der Wechsel von Sam Lowes mit MarcVDS in die Superbike-WM 2024 offiziell. Der 32-Jährige über seinen ersten Test mit der Ducati V4R und welche Herausforderungen er erwartet.
Read more »
Kevin Schwantz: «Will das 8-h-Rennen Suzuka gewinnen»Kevin Schwantz (50) tritt beim Acht-Stunden-Langstrecken-WM-Lauf in Suzuka/Japan am 27. Juli gemeinsamit mit den Legenden Tsujimoto und Aoki an. Nach Platz 3 im Vorjahr peilt er für Suzuki den Sieg an.
Read more »