Für Sam Lowes lief es auch beim zweiten WM-Lauf der mittleren Klasse nach Maß. Der Brite startet von der Pole-Position. Marcel Schrötter kam indes nicht über P16 hinaus und Thomas Lüthi war gar nicht für Q2 qualifiziert.
Sam Lowes hat es wieder geschafft. Der WM-Führende der Moto2-Klasse schnappte sich auch beim zweiten Lauf die Pole-Position. Für Marcel Schrötter lief es dagegen nicht so gut. Er musste sich mit P16 begnügen. Thomas Lüthi aus der Schweiz war gar nicht erst in Q2 vertreten.
Die vier schnellsten Fahrer des Q1 kommen in der mittleren Serie weiter. Und: Die Strecke war im Vergleich zum dritten Freien Training wieder besser. Die Temperaturen: 24 Grad Lufttemperatur und fast 26 Grad wurde auf dem Asphalt gemessen. Im Pech auch Tony Arbolino: Dem Teamkollege von Marcel Schrötter wurden zwei Zeiten gestrichen, weil er die Streckenbegrenzung überfahren hatte. Er landete einen Rang vor Lüthi.
Der Auftaktsieger legte aber nur einen Umlauf später nach. Die neue Reihenfolge: Lowes - Fernandez - Dixon - Bezzecchi - Gardner - Di Giannantonio. Schrötter geriet auf P16 ins Hintertreffen.