Mit einem Großaufgebot bereitet sich die Berliner Polizei auf den 1. Mai vor. 5000 Polizisten sollen im Einsatz sein. Um die Route der linksautonomen „Revolutionären 1.-Mai-Demonstration“ gibt es unterdessen Streit.
Nach zwei Jahren Pandemie bereitet sich die Polizei wieder mit einem Großaufgebot auf den 1. Mai in der Hauptstadt vor. 5000 Polizisten sollen nach jetzigem Stand im Einsatz sein, kündigte Innensenatorin Iris Spranger am Dienstag nach der Senatssitzung an. Gut die Hälfte der 40 Einheiten soll aus anderen Bundesländern nach Berlin kommen.
Bei der sogenannten „Revolutionären 1.-Mai-Demonstration“ in Berlin rechnet der Verfassungsschutz mit 5000 bis 20.000 Teilnehmern. Das sagte Claudia Langeheine von der Behörde am Montag im Ausschuss für Verfassungsschutz des Abgeordnetenhauses. Es gibt einen großen Flohmarkt mit Konzerten auf dem Hermannplatz, Live-Musik und eine Konzertbühne am Hermannplatz, ein großes Familien- und Kinderfest rund um das Rathaus Neukölln und die Erkstraße, ein Fußball- und Tischtennisturnier in der Lessinghöhe sowie das öffentliche Fastenbrechen in Kooperation mit dem Deutsch-Arabischen Zentrum auf der Sonnenallee um 19 Uhr.
Bündnis bezeichnet Straßenfeste als „gezielte Provokation“Das Bündnis, das die Revolutionäre 1. Mai-Demonstration organisiert, bezeichnete die geplanten Straßenfeste als „Frechheit“ und „gezielte Provokation“, wie Sprecherin Aicha Jamal dem Tagesspiegel sagte. Insbesondere das in der Sonnenallee geplante Fest zum Fastenbrechen habe keinen Rückhalt in der Community und sei mit 19 Uhr schlicht zu früh geplant.
Auch Innen-Staatssekretär Torsten Akmann sagte, möglicherweise werde noch vor Gericht über die Strecke gestritten. Im vergangenen Jahr hätten antisemitische Sprechchöre und Gewalteskalationen bei der „Revolutionären 1.-Mai-Demo“, die teils in Neukölln stattgefunden habe, dominiert. Zuletzt fand das „Myfest“ im Jahr 2019 statt, danach wurde es wegen der Corona-Pandemie wiederholt abgesagt.
Weitere Demonstrationen am 1. Mai und davorDie umkämpfte Kundgebung wird nicht der einzige linke Protest rund um den Tag der Arbeit sein. Schon am Nachmittag des 1. Mai werden mehr als 10.000 Demonstranten bei einem großen Fahrradkorso durch den Villen-Stadtteil Grunewald erwartet. Diese Demonstration spricht laut Verfassungsschutz sowohl linksextremistische als auch friedliche Teilnehmer an.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
5000 Polizisten am 1. Mai: Verstärkung von auswärtsIn den vergangenen zwei Jahren war vor dem 1. Mai das Hauptthema die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Demonstrationen. In diesem Jahr redet niemand mehr über Masken und Abstände. Wie früher geht es um Demo-Routen, Polizeitaktik und Wasserwerfer.
Read more »
1. Mai in Berlin: 5000 Polizisten werden im Einsatz seinZum 1. Mai werden laut Senat 5000 Polizisten im Einsatz sein. 15 Veranstaltungen wurden angemeldet. Auch Gewalttäter werden erwartet - vor allem am Abend in Neukölln.
Read more »
Senat entscheidet erst im Mai über Volksbegehren 'Berlin autofrei'Ob das Volksbegehren 'Berlin autofrei' verfassungskonform ist, will der Senat erst im Mai bekannt geben. Auch wegen der Initiative kam es zu Verzögerungen.
Read more »
Wetter in Bayern: Experten geben düstere Mai-PrognoseNach einem Dürre-März und wenig Niederschlag im April, scheint der Mai in Bayern wohl recht nass zu werden. Erste Prognosen sehen düster aus.
Read more »
Autonome sollen Route bei 1.-Mai-Demonstration in Berlin ändernDer Verfassungsschutz erwartet bis zu 20.000 Teilnehmer beim Autonomen-Protest am 1Mai in Berlin - darunter auch gewaltbereite Demonstranten. Doch um die Route gibt es Streit, der sogar vor Gericht landen könnte. Neukölln Kreuzberg
Read more »