Coronavirus: Zwischen steigenden Fallzahlen und Lockerungen: China ist noch nicht bereit für das Ende der Pandemie
um, aus deutscher Sicht, lächerliche 100 Fälle, reagierte die Regierung resolut. So kommt es, dass die Milliardenvolkswirtschaft bis heute 1,32 Millionen Corona-Fälle und 5231 Corona-Tote zählt. Zum Vergleich: Das gerade mal 80 Millionen große Deutschland zählt 36,3 Millionen Corona-Fälle und 157.000 Corona-Tote seit Pandemiebeginn. "Chinas Null-Covid-Strategie hat Millionen Bürgern das Leben gerettet", resümiert Merics-Analyst Brussee.
Aus deutscher Sicht also alles beim Alten im Reich der Mitte. Nachlässigkeit in Sachen Pandemiebekämpfung muss sich Peking jedenfalls nicht vorwerfen lassen. Doch ein U-Turn im Pandemiemanagement sieht anders aus. Merics-Analyst Brussee spricht deshalb lieber von einem "Software Update, das darauf abzielt, die übermäßigen Auswirkungen zu reduzieren und gleichzeitig den Kern der Strategie intakt zu halten".
Dabei weiß niemand so genau, wie Tausende von neuen Infektionen mit diesen Lockerungen eingedämmt werden sollen – noch nicht einmal in Peking ist man sich darüber im Klaren. "Lokale Behörden und die Zentralregierung blicken aufeinander, ohne wirklich Verantwortung übernehmen zu wollen", erklärt Brussee das Dilemma.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona-Fallzahlen in China steigen auf höchsten Wert des JahresDie Corona-Fallzahlen in China steigen weiter - auf über 31.000. Durch die hohen Zahlen kommt es in chinesischen Städten auch wieder vermehrt zu Einschränkungen. Dadurch wächst auch die Kritik in der Bevölkerung an den Maßnahmen der Regierung.
Read more »
Handel mit China: Zwischen Angst und MisstrauenDeutsche Unternehmer warnen vor einer völligen Abkehr vom chinesischen Markt. Sie plädieren stattdessen dafür, auf europäischer Ebene stärker zusammenzuarbeiten – und sich auf alte Stärken zu besinnen. SZGipfel SZPlus
Read more »
'Überbietungswettbewerb': Gesundheitsminister Lauterbach kritisiert Corona-Lockerungen der LänderBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält es für falsch, dass einige Bundesländer die Corona-Maßnahmen lockern. Im ARD -Interview sagte er, dass er für den Winter eine neue Infektionswelle erwartet. Es sei zu früh für Entwarnung.
Read more »
Lauterbach fürchtet Winterwelle – und rügt Länder für »populistische« LockerungenNoch gilt vielerorts die Isolationspflicht und die Maskenpflicht im Nahverkehr, einige Bundesländer basteln jedoch am Aus der Maßnahmen. Gesundheitsminister Lauterbach fürchtet eine Lockerungsspirale mitten im Winter.
Read more »