Zwiebeln bringen einen innerhalb von Sekunden zum Weinen: Der erste Schnitt geht noch, doch beim zweiten und dritten brennen die Augen bereits. Wie kann man vermeiden, dass beim Kochen die Tränen kullern? Wir geben Tipps.
Dass wir beim Zwiebelschneiden weinen müssen, liegt an zwei Stoffen in dem Gemüse, Isoalliin und Alliinase. Sie treffen aufeinander, wenn Zellen in der Zwiebel zerstört werden. Das Ergebnis: eine chemische Verbindung, die in den Augen beißt.
Auf diese Weise versucht die Zwiebel, sich vor Fressfeinden zu schützen, wie das Kuratorium Gutes Sehen auf seinem Portal „seh-check.de“ schreibt.Das Bundeszentrum für Ernährung rät, ein besonders scharfes Messer beim Schneiden von Zwiebeln zu benutzen. Denn dadurch werden weniger Zellen verletzt – und das kann dafür sorgen, dass weniger Reizstoffe entstehen.
Doch es gibt noch weitere Tricks, die Sie ausprobieren können: Messer, Brettchen und Zwiebel vor dem Schneiden kurz in kaltes Wasser tauchen etwa. Das soll laut „seh-check.de“ die Reizstoffe binden. Was laut dem Portal ebenfalls hilfreich sein kann: beim Zwiebelschneiden eine Brille tragen, denn das schützt die Augen vor den Reizstoffen. Das gilt übrigens auch für Kontaktlinsen.
Übrigens kann schon die Sorte einen Unterschied dabei machen, wie viel Freude uns das Zwiebelschneiden bereitet. Schalotten etwa sind milder und brennen beim Verarbeiten weniger in den Augen als die klassische bräunliche Speisezwiebel.Laut dem Statistischen Bundesamt wurden im vergangenen Jahr rund 578.181 Tonnen Speisezwiebeln geerntet. Im ökologischen Landbau waren es den Zahlen zufolge knapp 45.377 Tonnen, Tendenz steigend.
Nach Einschätzung von Andrea Schneider, Geschäftsführerin vom Fachverband Deutsche Speisezwiebel, werden Zwiebeln gekauft, wenn man Bedarf hat. „Viel zu wenig wird hier auf die Herkunft geachtet. Die Nachfrage nach Biozwiebeln steigt nur, wenn sie nicht wesentlich teurer sind als konventionelle – gerade in diesen unsicheren Zeiten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Fing fast an zu weinen“: Schwedens Fußballer fliehen vor Schüssen in BrüsselDie schwedische Fußball-Nationalmannschaft hat nach den tödlichen Schüssen in Brüssel am Montagabend die belgische Hauptstadt bereits verlassen. Wie das
Read more »
Anschlag in Brüssel: Schwedens Trainer „fing fast an zu weinen“In Brüssel werden zwei schwedische Fußball-Fans erschossen. Für die Mannschaft ist klar, was zu tun ist. Nationaltrainer Janne Andersson reagiert besonders emotional.
Read more »
- Schwedens Trainer Andersson „fing fast an zu weinen“In Brüssel werden zwei schwedische Fußball-Fans erschossen. Für die Mannschaft ist klar, was zu tun ist. Nationaltrainer Janne Andersson reagiert besonders emotional.
Read more »
Agrar: Südwest-Winzer rechnen mit guten WeinenFreiburg/Weinsberg (lsw) - Die Winzer im Südwesten rechnen mit einem guten Jahrgang. Das Deutsche Weininstitut schätzt die diesjährige Weinmosternte in
Read more »
Baden-Württemberg: Südwest-Winzer rechnen mit guten WeinenDer Regen im Spätsommer war eine Herausforderung für den Weinbau. Trauben platzten auf und drohten zu verfaulen. Mit schneller Reaktion sicherten die Winzer die Qualität ihrer Ernte.
Read more »
Guido Maria Kretschmer: Eine Prostituierte brachte mich zum WeinenDer „Shopping Queen“-Star erzählt in BILD von seiner Begegnung mit einer Prostituierten.
Read more »