Ein Anschlag mit einem Sprengstoffgürtel auf Kirchenbesucher in Schweden – das soll laut Staatsanwaltschaft das Ziel zweier Syrer aus Hamburg und dem
Allgäu gewesen sein. Sechs Monate nach ihrer Verhaftung soll nun der Prozess gegen die beiden Brüder vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht beginnen.
Die Generalstaatsanwaltschaft wirft den beiden Männern im Alter von 24 und 29 Jahren vor, unter Anleitung einer Kontaktperson des Islamischen Staats , einen Sprengstoffanschlag in Schweden geplant zu haben., der Jüngere am selben Tag in Kempten im Allgäu festgenommen worden. Der Prozess soll am nächsten Montag vor einem Staatsschutzsenat beginnen, wie die Pressestelle des Oberlandesgerichts am Montag mitteilte.
Die Anklage gegen den 29-Jährigen lautet auf versuchte mitgliedschaftliche Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung im Ausland, Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat sowie Terrorismusfinanzierung. Der 24-Jährige ist wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland sowie Beihilfe zur Terrorismusfinanzierung angeklagt. Die beiden Männer sollen 2015 – nicht gemeinsam – nach Deutschland gekommen sein.
Insgesamt rund 250 Polizisten hatten am 25. April die Wohnungen der Brüder im Hamburger Stadtteil St. Georg und in Kempten sowie von Kontaktpersonen durchsucht. Die Ermittler fanden nach eigenen Angaben chemische Substanzen, die zur Herstellung eines Sprengsatzes hätten dienen können. Das Gericht hat zwölf weitere Verhandlungstermine bis zum 11. Januar 2024 angesetzt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tat an historischem Wahrzeichen: Deutscher stößt Syrer von Regensburger BrückeDie Steinerne Brücke ist ein historisches Wahrzeichen von Regensburg. Heute Mittag wird sie womöglich Tatort eines Verbrechens: Ein 28-jähriger Deutscher stößt einen jungen Syrer etwa 15 Meter in die Tiefe. Der 20-Jährige überlebt schwer verletzt.
Read more »
Junger Syrer (20) nach Stoß von Steinerner Brücke in Regensburg nicht in LebensgefahrBei einer Auseinandersetzung ist am Freitag ein junger Mann von der Steinernen Brücke geschubst worden. Er landete auf einem Brückenpfeiler, ein 28-Jähriger wurde festgenommen.
Read more »
Angriff auf Syrer in Regensburg: Beschuldigter in Psychiatrie eingewiesenEin 28-jähriger Deutscher hat einen Syrer von der Steinernen Brücke in Regensburg gestoßen. Der Verdächtige hatte offenbar psychische Probleme – 2022 war er zudem mit rechtsextremen Symbolen aufgefallen.
Read more »
Syrer von Steinerner Brücke gestoßen - Ermittlungen gehen weiterEin Bild von dem Rettungseinatz auf der Steinernen Brücke: Ein 20-Jähriger wurde bei dem Sturz in die Tiefe schwer verletzt.
Read more »
Nach Anschlag in Arras: Schule muss am Tag der Gedenkfeier wegen Bombendrohung geräumt werdenAm Montag sollte in der Schule in Arras eigentlich eine Gedenkfeier für den getöteten Lehrer Bernard stattfinden. Der 57-Jährige wurde am Freitag von einem ehemaligen Schüler erstochen.
Read more »