Wegen der Folgen von El Niño für die Produktion in Indien und Thailand stiegen die Preise.
) am Freitag mitteilte, liegt das vor allem an den Folgen von El Niño für die Produktion in Indien und Thailand. Demnach stieg der entsprechende Preisindex im September um 9,8 Prozent verglichen mit August und damit auf den höchsten Stand seit November 2010.
Auch die weltweit höheren Ölpreise hätten zu den gestiegenen Zuckerpreisen beigetragen, erklärte die FAO weiter. Denn dadurch entsteht ein Anreiz für die Produzenten, einen Teil ihrer Ernte zu Treibstoff zu verarbeiten, was wiederum das Angebot von Zucker verknappt und die Preise erhöht. Thailand ist nach Brasilien der zweitgrößte, Indien der drittgrößte Exporteur von Zucker weltweit.
El Niño ist ein Wetterphänomen, das durch eine Erwärmung des Oberflächenwassers im Pazifischen Ozean gekennzeichnet ist. Es tritt im Schnitt alle zwei bis sieben Jahre auf und dauert in der Regel neun bis zwölf Monate. El Niño sorgt weltweit für Hitze sowie Dürren in einigen Regionen der Welt und schweren Regenfällen in anderen Regionen.
El Niño kann die globalen Temperaturen zusätzlich erhöhen und zu verstärktem Extremwetter führen. So steigt in Australien, Indonesien und anderen Teilen Südasiens das Risiko für schwere Dürren, während im Süden der USA und Südamerikas sowie am Horn von Afrika und in Zentralasien die Regenfälle zunehmen.
Insgesamt stabilisierten sich die weltweiten Nahrungsmittelpreise nach Angaben der FAO zuletzt. So kompensierten im September vor allem Rückgänge bei Öl , Milchprodukten und Fleisch den Anstieg bei Zucker und Mais.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zuckerpreise wegen eines Wetterphänomens auf 13-Jahres-HochEl Niño treibt die Preise für Zucker. Wegen des hohen Ölpreises wird zudem ein Teil der Zuckerernte zu Treibstoff verarbeitet.
Read more »
Nach 38 Jahren im Wifi verabschiedet sich Andreas Hartl in die PensionDie Entwicklung des Wifi in der Landeshauptstadt ist eng mit Andreas Hartl verbunden. Nach 38 Jahren, davon 20 Jahre als Institutsleiter, hatte er nun seinen letzten Arbeitstag.
Read more »
Heute vor 90 Jahren: Hakenkreuzfahne auf der KärntnerstraßeDie Männer, die die Fahne anbrachten, hatten sich als Angestellte der städtischen Elektrizitätswerke verkleidet.
Read more »
Freeskierin Wolf beendet mit nur 23 Jahren KarriereDie Freeskierin Lara Wolf hat mit nur 23 Jahren ihr Karriereende bekanntgegeben. Die Weltcupdritte von 2022 in Font Romeu im Slopestyle war bei vier Weltmeisterschaften (jeweils Siebente 2017 und 2021) und zwei Olympischen Spielen mit dabei, bereits mit 14 Jahren hatte sie im Weltcup debütiert.
Read more »
Wollte Queen mit Armbrust töten: Attentäter zu neun Jahren Haft verurteiltDer Mann litt zum Zeitpunkt der Tat an einer Psychose. Er hielt sich für eine 'Star Wars'-Figur.
Read more »
Sbg: Amtswechsel nach 15 Jahren → Neuwahl des Kommandanten des Abschnittes 1 (Bezirk Flachgau)OBERNDORF (SBG): Brandrat Johann Landrichtinger wurde im Jahr 2008 durch die damaligen Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehren Anthering, Bergheim, Bürmoos, Michaelbeuern, Elixhausen, Göming, Hallwang, Lamprechtshausen, Nußdorf, Oberndorf sowie St. Georgen das erste Mal zum Abschnittsfeue
Read more »