Zu breit für Tunnel: Spanische Regierung bestellte falsche Züge eisenbahn Renfe
Die spanische staatliche Bahngesellschaft Renfe hat 31 Nahverkehrszüge im Gesamtwert von 258 Millionen Euro bestellt, die für einige Tunnel des vorgesehenen Einsatzgebietes im Norden des Landes zu groß sind. Rund drei Wochen, nachdem der Skandal aufgedeckt wurde, trat Renfe-Präsident Isaías Táboas zurück, wie der staatliche Fernsehsender RTVE berichtete.
Bisher waren nur zwei Abteilungsleiter von Renfe und der Bahnnetz-Verwaltungs-Behörde Adif gefeuert worden. Sie seien lediglich Sündenböcke, meinte der kantabrische Ministerpräsident Miguel Ángel Revilla. Mit den neuen Zügen soll die veraltete Flotte der an das nationale Eisenbahnnetz nicht so gut angebundenen Regionen ersetzt werden. Das Bahnnetz in Kantabrien und Asturien stammt vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert und führt durch eine gebirgige Landschaft.
Am Wochenende trat eine Verordnung der spanischen Regierung in Kraft, mit der die Normung für die Züge konkretisiert wird. Durch die zuvor klaffende Regelungslücke soll der Planungsfehler verursacht worden sein,. Bisher habe es keine klare Regelung für die genauen Maße der Züge auf dem Netz der Ferrocarriles Españoles de Vía Estrecha gegeben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Spanische Bahn bestellt zu große ZügeEigentlich gilt Spanien beim modernen Schienenverkehr als Vorreiter - doch nun unterläuft der Bahngesellschaft RENFE ein Fehler. Für mehr als 250 Millionen Euro werden neue Züge bestellt, die jedoch zu groß sind. Sie passen nicht durch einige der Tunnel im Norden des Landes.
Read more »
Spanische Bahn bestellt Züge für 258 Millionen Euro – und merkt dann, dass sie nicht durch Tunnel passenBahnchef tritt zurück: Spanische Bahn bestellt neue Züge für 258 Millionen Euro – und merkt dann, dass sie nicht durch Tunnel passen
Read more »
Passagierkapsel für den Fernverkehr: Schnelle und nachhaltige Züge mit HyperloopMit Hyperloop gleiten Passagierkapseln mit starkem Unterdruck in Magnetschwebetechnik dahin und sind dabei schneller und energieeffizienter als heutige Bahnen.
Read more »
VU im Tunnel: Eine Person eingeklemmtEttlingen (BW) – Im 1.950 Meter langen Wattkopftunnel bei Ettlingen (Kreis Karlsruhe) hat sich am Montagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Fahrzeuge kollidierten frontal, ein drittes schleuderte gegen die Tunnelwand. Nach Angaben der Verkehrspolizei war ein ...
Read more »