Lösen gefährliche Krankheiten aus - Zoonosen erhöhen Pandemie-Gefahr - was Forscher dagegen tun
Affenpocken, Pest, Marburgfieber: Zahlreiche Krankheiten werden von Tieren auf Menschen übertragen. Tollwut ist ein weiteres bekanntes Beispiele für sogenannte Zoonosen. Der Biss, etwa eines infizierten Straßenhundes im Urlaub, und schon kann eine Übertragung passieren.zum Beispiel sprangen rund 300 v. Chr. von Rindern auf Menschen über“, sagt der Veterinärmediziner Fabian Leendertz vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Greifswald.
„In Afrika ist viel risikoreiches menschliches Verhalten zu beobachten, das Zoonosen begünstigen kann: Zum Beispiel massive Eingriffe in Ökosysteme, unter anderem die Abholzung von Primärwäldern. Auch die Jagd und der Konsum von Wildtieren bergen ein hohes Risiko“, erläutert Sascha Knauf vom Friedrich-Loeffler-Institut , dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit in Greifswald.
„Impfungen machen bei Epidemien Sinn für Risikogruppen oder um betroffene Gebiete herum, wie eine Art Ring“, so Leendertz. Bessere und umfassende, weltweite Vorbeugung ist eine der Lehren aus der Corona-Pandemie. So haben die 194 WHO-Mitgliedsländer beschlossen, eine Rahmenvereinbarung dafür auszuarbeiten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ufos über Kanada und USA: Forscher redet Klartext zu Alien-SpekulationenStecken womöglich Aliens hinter den rätselhaften Objekten am Himmel über Kanada und den USA? Ufo-Forscher Andreas Müller hält das für nicht ausgeschlossen. ufos
Read more »
(S+) Peter Wohlleben: Forscher stellen Thesen auf den PrüfstandBäume sind durch ein unterirdisches Netz von Pilzfäden miteinander verbunden. Waldenthusiasten behaupten, dass dieses »Wood Wide Web« Gehölze zu kommunikativen, fast sozialen Lebewesen macht. Doch stimmt das auch?
Read more »
DIW-Forscher warnen: Midijobs sind 'Unterstützung mit der Gießkanne'Forscher warnen, Midijobs seien eine 'Unterstützung mit der Gießkanne': Wer maximal 2000 Euro im Monat verdient, zahlt zwar weniger Sozialbeiträge, soll aber genau so viel Rente bekommen. Das belaste die übrigen Beitragszahler spürbar. SZPlus
Read more »
zum pandemie-ende weniger fälschungenIn Bremen und in Niedersachen sind Strafanzeigen wegen gefälschter Impfzertifikate, die hergestellt, verkauft oder vorgezeigt werden, rückläufig. Das hängt laut Behörden auch mit den Coronamaßnahmen zusammen.
Read more »