Tausende versuchen aus der ukrainischen Stadt Mariupol zu fliehen. Auf ihrem Weg landen viele gegen ihren Willen in von Russland besetzten Gebieten.
Anwohner stehen vor einem zerstörten Wohnhaus in Mariupol am 28. März Foto: Alexander Ermochenko/reuters
„Wagt es nicht, meine Stadt eine tote Stadt zu nennen. Wagt es nicht zu sagen, dass es kein Mariupol mehr gebe“, sagt etwa Alexei Simonow, Eventmanager aus Mariupol. Die Stadt sehe mit den zerstörten und zerbombten Häusern zwar aus der Luft aus wie eine Wüste, doch es leben noch immer unzählige Menschen in den Kellern der Stadt.
So sieht also aktuell die Evakuierung der Bevölkerung aus Mariupol aus. Die russischen Besatzer blockieren die Evakuierungsbusse, die von den ukrainischen Behörden bereitgestellt wurden. Und weil es kaum intakte, nicht zerbombte Autos in der Stadt gibt, läuft das jetzt so ab: Tausende Menschen laufen in einer Reihe zu Fuß aus der Stadt hinaus.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Belagerte Stadt in der Ukraine: Der Diktator übernimmtTschetscheniens Präsident Ramsan Kadyrow ist angeblich seit Montag in Mariupol. Doch ein Foto zeigt ihn in Russland.
Read more »
Elisabethstift nimmt ukrainische Waisenkinder aufDas Kinderheim Elisabethstift hat ukrainische Waisenkinder aus Mariupol aufgenommen und bittet um Spenden.
Read more »
Berliner Sparkasse erhöht die Gebühren und erwartet GewinnverdopplungDas führende Geldinstitut in der Stadt verdiente im vergangenen Jahr 42 Millionen Euro. 2022 sollen die Girokonten-Besitzer 85 Millionen Euro möglich machen.
Read more »
Ukraine spricht von mindestens 5000 Todesopfern in MariupolUkraine beziffert Kriegsschäden auf 564,9 Milliarden Dollar + Unabhängige russische Zeitung „Nowaja Gaseta“ setzt Berichterstattung aus + Der Newsblog.
Read more »
München: Nutzungsgenehmigung im Bürgerpark Oberföhring läuft ausDie Baracken des Bürgerparks Oberföhring beherbergen Künstler, Vereine, Subkultur und ein Kasperltheater. Doch die Genehmigung läuft aus – und die Ideen der Stadt können die Nutzer nicht überzeugen.
Read more »