Hamburg & Schleswig-Holstein
Kiel - Die Pläne für einen Nationalpark Ostsee stehen vor dem Aus. Obwohl die Grünen weiter dafür werben, hat ihr Koalitionspartner CDU das Thema parteiintern bereits begraben - und Landeschef und Ministerpräsident Daniel Günther zieht dabei mit, wie die "Lübecker Nachrichten" am Mittwoch berichteten. Das geht demnach aus einem Antrag zum Landesparteitag am 5. Oktober hervor.
Wie die "Lübecker Nachrichten" berichteten, listet der Antrag sechs Punkte zum Ostseeschutz auf, darunter ein freiwilliges Aktionsbündnis und die Räumung der Munitionsaltlasten. Diese Punkte würden "im Gegensatz zu einer Einrichtung eines Nationalparks die geeignete Lösung darstellen, um den Herausforderungen beim Ostseeschutz zu begegnen".
Am 5. Oktober soll der Landesparteitag das so beschließen. Neben den CDU-Kreisverbänden Ostholstein, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg und Flensburg gehört zu den Antragstellern auch der Landesvorstand. Umweltminister Tobias Goldschmidt und seine Partei haben zuletzt weiter für die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee geworben. Der Koalitionsvertrag von CDU und Grünen sieht eine ergebnisoffene Prüfung dahingehend vor, ob ein Nationalpark das richtige Instrument zum Schutz der Ostsee sein kann.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamburg setzt auf Thema Kulinarik: Neues Festival startetHamburg (lno) - Hamburg will stärker auf das Thema Kulinarik setzen und startet ein neues Festival. Beim «Open Mouth - Hamburg Food Festival» sind nach
Read more »
Arkansas: Drei Karat schwerer Diamant in Nationalpark von Siebenjähriger gefundenBei einem Geburtstagsbesuch im Crater of Diamonds State Park in Arkansas ist eine Siebenjährige auf ein ganz besonderes Geschenk gestoßen – einen riesigen Diamanten.
Read more »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkBaden-Württemberg
Read more »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkMinisterpräsident
Read more »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkStuttgart (lsw) - Im Streit um die im Koalitionsvertrag vereinbarte Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Read more »
Kretschmann spricht Machtwort wegen NationalparkBereits zum zweiten Mal in wenigen Tage wird in der grün-schwarzen Regierung der Koalitionsvertrag zitiert. Nicht nur im Streit um einen Wechsel auf dem Chefposten wird auf jedes Wort gepocht. Der Vertrag soll auch beim Disput um den Nationalpark wörtlich genommen werden.
Read more »